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    UID:
    gbv_545017254
    Format: Anm.; Lit.
    ISSN: 0948-6704
    Content: Die bundesdeutsche Versorgungslandschaft befindet sich in den letzten Jahren durch strukturelle Veränderungen im Wandel. Davon betroffen ist auch der Krankenhaussektor als ein Bestandteil dieses Versorgungssystems. Auf verschiedenen Gesetzgebungen beruhend werden die finanziellen Rahmenbedingungen der Krankenhäuser enger gezogen, was zu Ökonomisierungs- und Rationalisierungstendenzen in diesem Bereich führt. Vor diesem Hintergrund könnte es stärker zu einer Risikoselektion und Risikoverlagerung kommen, behandlungsaufwendige und kostenintensive Patienten werden möglichst schnell weiterverwiesen oder in den außerstationären Bereich entlassen, trotz einer ungeklärten häuslichen Anschlußversorgung und -betreuung. Gerade ältere Menschen sind hiervon betroffen. Die medizinische Rehabilitation findet sich in diesem System an einer Schnittfläche zwischen dem SGB V und SBG XI. Diese Fragmentierung wirft jedoch Probleme und Diskussionen bzgl. des Leistungsgeschehens auf (Rehabilitation vor Pflege, Vorrang häuslicher Pflege u.a.). Dabei wäre gerade für die Rehabilitation eine sektorübergreifende Versorgungslandschaft wichtig. Verschiedene medizinische, pflegerische und sonstige soziale Leistungsfelder müssen vernetzt werden, um eine ganzheitliche lebenslagenorientierte Behandlung der Patienten zu erreichen.
    Content: During recent years in the German federal social welfare system has been subject to several changes due to structural forms. The hospital sector - as an element of this system - has also been affected. Based on various legislation the financial framework has been reduced which has led to tendencies of economic limitation and rationalization. From this background considerable risk selection and changes in emphasis might result. Cost intensive patients with a high need for treatment are referred as quickly as possible and dicharged to outpatient services despite unknown domestic follow-up care. Mostly the elderly are affected. Medical rehabilitation can be found in this system at the cut between SGB V and SGB XI. However, this division raises problems and discussions concerning benefit payment (rehabilitation before nursing, priority of home, etc.). Right in rehabilitation the most important thing is an overlap of sectors. Various medical, nursing and other social supplies have to be put into a network to achieve an integral treatment of patients that focuses on the individual situation.
    Note: Band: 33; Heft: Suppl. 1; Seiten: I/50-I/56
    In: Zeitschrift für Gerontologie + Geriatrie, Heidelberg : Springer Medizin, 1995, 33(2000), 1, Seite 50-56, 0948-6704
    In: volume:33
    In: year:2000
    In: number:1
    In: pages:50-56
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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