Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_545017300
    Format: Lit.
    ISSN: 0948-6704
    Content: Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung der Vergangenheits- und Zukunftsperspektive für Erleben und verhalten in der Gegenwart. Es wird aufgezeigt, daß Menschen im Rückblick auf ihre Vergangenheit (oder auf einzelne Abschnitte ihrer Vergangenheit) spezifischen Ereignissen und Prozessen besondere Bedeutung beimesse - diese Ereignisse und Prozesse können auch als "Knoten" interpretiert werden, um die sich andere Zeitpunkte und Zeitabschnitte (denen subjektiv geringere Bedeutung beigemessen wird) anordnen. Die Vergangenheit ist in ihren subjektiv bedeutsamen Aspekten in der Gegenwart präsent: Aus diesem Grunde ist das Studium der Biographie - die auch als Deutung des Lebenslaufs durch das Individuum verstanden werden kann - eine Voraussetzung für das Verständnis des aktuellen Erlebens und Verhaltens. Darüber hinaus besteht eine bestimmte Form des Gerichtetseins auf die Zukunft (z.B. im Sinne der erlebten Gestaltbarkeit vs. Ungestaltbarkeit der Zukunft), die ebenfalls Einfluß auf aktuelles Erleben und Verhalten ausübt. Vergangenheits- und Zukunftsperspektive konstituieren den Zeithorizont des Menschen. Es wird aufgezeigt, daß die Entwicklung eines Zeithorizonts sowie die Strukturierung des Zeiterlebens konstruktive Leistungen unseres Bewußtseins bilden. Weiterhin wird deutlich gemacht, daß das Zeiterleben auch Grundlage für die Erfahrung der Freiheit bildet. Der Beitrag beginnt mit der Zeitanalyse einer Mikrosituation - die in dieser Analyse getroffenen Aussagen werden danach auf den Lebenslauf und die Biographie übertragen. Die Analyse des Lebenslaufs und der Biographie erfolgt im Kontext der zentralen theoretischen Positionen, die Ursula Lehr in ihren Beiträgen zur Psychologie der Lebensspanne entwickelt und empirisch begründet hat.
    Content: In this contribution implications of perspectives on the past and on the future for the experience of the present and actual behaviour are described. It is argued that i a retrospective look on personal history (or selected periods of personal history) people give meaning to events and processes - these events and processes can be interpreted as "knots" around which other moments and periods (that are subjectively judged as of less importance) do organize themselves. Subjectively important aspects of the past are present in actual experiences and behavior: Therefore, studying biography - subjects' interpretation of the life course - is a pre-condition of understanding actual experiences and behavior. Moreover, people are directed towards the future (e.g., in the sense of controllability vs. non-controllability). The perspectives on the past and future do constitute a human time horizon. It is shown that the development of a time horizon and the application of structure to the perception of time is a constructive performance of human consciousness. Moreover, it is argued that the perception of time is a basic antecendent of the experience of freedom. The contribution begins with the analysis of a micro-situation - the results of this analysis are then transferred to the life course and biography. Life course and biography are analysed in the context of the central theoretical positions that Ursula Lehr has developed and tested empirically in her contributions to life span psychology.
    Note: Band: 33; Heft: Suppl. 1; Seiten: I/90-I/97
    In: Zeitschrift für Gerontologie + Geriatrie, Heidelberg : Springer Medizin, 1995, 33(2000), 1, Seite 90-97, 0948-6704
    In: volume:33
    In: year:2000
    In: number:1
    In: pages:90-97
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages