Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_556315480
    Format: 266 S.
    ISBN: 3170201670 , 9783170201675
    Series Statement: Praktische Theologie heute 91
    Content: Biblische Gleichnisse geben ihren Lesern Rätsel auf - daran hat sich bis heute nichts geändert. Noch immer besteht Uneinigkeit darüber, wie die Erzählungen zu begreifen sind. Nach der neueren Metaphernhermeneutik, deren verschiedene Ansätze hier abgegrenzt werden, setzen Gleichnisse den Hörer mit fundamentalen Möglichkeiten der Existenz in Beziehung. Liest man sie als Sprachereignisse, kann über sie nur in einer individuellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Lesereindruck gesprochen werden. Wie kann das jedoch im Religionsunterricht geleistet werden, der sich dem Prinzip der Operationalisierung verpflichtet wissen will? Erst die Wirkungsästhetik macht die Überlegungen der Metaphernhermeneutik anschlussfähig für eine Didaktik, die den Leser für ein subjektives Erfahren der Gleichnisse vorbereitet.
    Note: Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2007
    Language: German
    Subjects: Theology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bibel Evangelien ; Gleichnis ; Rezeptionsästhetik ; Religionsunterricht ; Hermeneutik ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Author information: Schulte, Stefanie
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages