ISSN:
0513-9066
Content:
Auf nationaler wie internationaler Ebene werden die Widersprüche zwischen "inclusiver" Behindertenpädagogik und den "neuen" Eugenik- und "Euthanasie"-Tendenzen aufgezeigt. Darin nimmt der Doppelcharakter der "Selbstbestimmung" einen zentralen Stellenwert ein, was am Beispiel der pränatalen Diagnostik und der "Sterbehilfe" konkretisiert wird. In der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit der biologisch orientierten Weltsicht werden im Rückgriff auf neueste Forschungsergebnisse aus der fetalen Entwicklungs- und Bewusstseinsforschung die Vielfalt menschlichen Lebens sowie das Lebensrecht und die Würde von Menschen mit Behinderungen verteidigt. Abschließend wird die Bedeutung dieser Entwicklungen für die Behindertenpädagogik problematisiert.
Note:
Literaturverz. S. 319-320
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik 〈München〉, Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951, 51(2000), 8, Seite 310-320, 0513-9066
In:
volume:51
In:
year:2000
In:
number:8
In:
pages:310-320
Language:
German
Keywords:
Sonderpädagogik
;
Behinderung
;
Biomedizin
;
Eugenik
;
Bioethik
;
Pränatale Diagnostik
;
Sterbehilfe
;
Euthanasie
;
Europa
;
Biologismus
Author information:
Schumann, Monika