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    UID:
    gbv_561462569
    ISSN: 0513-9066
    Content: Auf nationaler wie internationaler Ebene werden die Widersprüche zwischen "inclusiver" Behindertenpädagogik und den "neuen" Eugenik- und "Euthanasie"-Tendenzen aufgezeigt. Darin nimmt der Doppelcharakter der "Selbstbestimmung" einen zentralen Stellenwert ein, was am Beispiel der pränatalen Diagnostik und der "Sterbehilfe" konkretisiert wird. In der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit der biologisch orientierten Weltsicht werden im Rückgriff auf neueste Forschungsergebnisse aus der fetalen Entwicklungs- und Bewusstseinsforschung die Vielfalt menschlichen Lebens sowie das Lebensrecht und die Würde von Menschen mit Behinderungen verteidigt. Abschließend wird die Bedeutung dieser Entwicklungen für die Behindertenpädagogik problematisiert.
    Note: Literaturverz. S. 319-320
    In: Zeitschrift für Heilpädagogik 〈München〉, Würzburg : Verband Sonderpädagogik e.V., Bundesgeschäftsstelle, 1951, 51(2000), 8, Seite 310-320, 0513-9066
    In: volume:51
    In: year:2000
    In: number:8
    In: pages:310-320
    Language: German
    Keywords: Sonderpädagogik ; Behinderung ; Biomedizin ; Eugenik ; Bioethik ; Pränatale Diagnostik ; Sterbehilfe ; Euthanasie ; Europa ; Biologismus
    Author information: Schumann, Monika
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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