Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Münster : Waxmann
    UID:
    gbv_568942493
    Format: 426 S. , graph. Darst.
    ISBN: 9783830920229
    Series Statement: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 69
    Content: Die Entwicklung fachlicher Interessen stellt ein wichtiges Ziel schulischer Bildung dar. In eklatantem Gegensatz hierzu steht das Phänomen, dass in der Sekundarstufe I das Interesse an schulfachspezifischen Inhalten in vielen Fächern abnimmt. In der Forschung finden sich Hinweise darauf, dass dies durch verschiedene Prozesse erklärt werden kann: erstens durch entwicklungsbedingte Veränderungen in der Adoleszenz, zweitens durch eine mangelnde Anpassung von Unterrichtsbedingungen an die Bedürfnisse Jugendlicher und drittens durch eine Differenzierung von Interessen. In dieser Arbeit werden alle drei Erklärungsansätze anhand einer Längsschnittstudie überprüft. Insbesondere für den dritten Ansatz ließen sich empirische Belege finden. Wird die Abnahme von Interessen als ein Prozess der Differenzierung, d.h. der selektiven Gewichtung fachspezifischer Interessen gesehen, führt dieser zur Ausbildung einer individuellen Interessensstruktur. Der Befund stellt damit eine rein negative Bewertung der Interessenabnahme in Frage.
    Note: Literaturverz. S. 382 - 426 , Zugl.: Potsdam, Berlin, Univ., Diss., 2004
    Language: German
    Subjects: Psychology
    RVK:
    Keywords: Schule ; Schüler ; Sekundarstufe 1 ; Persönlichkeitsentwicklung ; Interesse ; Lernverhalten ; Deutschland ; Jugend ; Sozialisation ; Subjektives Interesse ; Bildung ; Längsschnittuntersuchung ; Hochschulschrift
    Author information: Daniels, Zoe 1967-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages