Format:
Online-Ressource
,
graph. Darst.
Edition:
Online-Ausg. 2006 Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531901039
Series Statement:
Analysen zu gesellschaftlicher Integration und Desintegration
Content:
In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. In der qualitativen Studie werden in exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende Anerkennungs- und politischeBildungsräume rekonstruiert.
Note:
Literaturverz. S. [361] - 376
Additional Edition:
ISBN 9783531146997
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Unpolitische Jugend? Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2006 ISBN 3531146998
Additional Edition:
ISBN 9783531146997
Language:
German
Subjects:
Political Science
,
Education
,
Sociology
Keywords:
Nordrhein-Westfalen
;
Jugend
;
Politische Einstellung
;
Schule
;
Soziale Anerkennung
;
Projekt
;
Sachsen-Anhalt
;
Jugend
;
Politische Einstellung
;
Schule
;
Soziale Anerkennung
;
Projekt
DOI:
10.1007/978-3-531-90103-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Wiezorek, Christine 1969-
Author information:
Böhm-Kasper, Oliver 1972-
Author information:
Sandring, Sabine
Author information:
Krüger, Heinz-Hermann 1947-
Author information:
Helsper, Werner 1953-