Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_585812713
    Umfang: 245 S. , graph. Darst. , 21 cm
    ISBN: 9783631577066
    Inhalt: Inhalt: TEIL I. Einleitung (Hummrich, Merle: Bildung im Benachteiligungssystem. Eine einleitende Feldbeschreibung zum Kampf um Bildung und Erfolg). - TEIL II. Das Wirksamwerden von geschlechtsspezifischen Benachteiligungsstrukturen in der Schule (Weber, Martina: Mädchenerziehung zwischen Parteilichkeit und Paternalismus. - Melter, Claus: Interkulturelle Kompetenzen im Verhältnis zu geschlechtsspezifischer und ethnisierender institutioneller Diskriminierung in der Schule. - Busse, Susann: Männlichkeit - ein Risikofaktor in der Schule? Die Rolle der Familie bei der Bearbeitung schulischer Benachteiligungsstrukturen. - Sandring, Sabine: Bildungsmisserfolge durch mangelnde Anerkennung? Ein Problem nicht nur für Jungen). - TEIL III. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit Benachteiligung (Behse-Bartels, Grit: Väterliche Bildungsaspirationen in einem sozialen Brennpunkt. Aspekte und Erfahrungen von Benachteiligungen im Elementarbereich in einer qualitativen Studie. - Burkhardt, Anke: Schullaufbahn und Geschlecht. Beschäftigungssituation und Karriereverlauf an allgemeinbildenden Schulen. - Hörnlein, Miriam/Gibson, Anja: Möglichkeiten und Barrieren der Vereinbarkeit von Lehrerberuf und Familie am Beispiel von Hauptschullehrerinnen und Hauptschullehrern). - TEIL IV. Chancen- und Risikostrukturen an der Hochschule (Krempkow, Rene/Pittius, Katrin: Qualifikationsmöglichkeiten als Nachwuchswissenschaftlerin und -wissenschaftler: eine quantitative Analyse der Chancenstrukturen am Beispiel der sächsischen Hochschulen. - Brand, Dagmar: Benachteiligung studierender Eltern. Ergebnisse einer Fragebogenerhebung an der Universität Erfurt). - TEIL V. Die Ermöglichungsstruktur der Kirche als Bildungsinstitution (Lips, Hermann von: Von Maria Magdalena zu Maria Jepsen. Der Aktionsraum für Frauen innerhalb der Kirche als Bildungsinstitution. - Sandmann, Silvia: Schlusswort der Gleichstellungsbeauftragten) (HoF/Text übernommen)
    Anmerkung: Literaturangaben
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik , Soziologie
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Bildungswesen ; Geschlechtsunterschied ; Chancengleichheit ; Konferenzschrift
    Mehr zum Autor: Hummrich, Merle 1970-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz