Format:
331 Seiten
,
Diagramme
,
22 cm
Edition:
2., überarbeitete Auflage
ISBN:
9783825224240
,
3825224244
Series Statement:
UTB 2424
Content:
Das Feld medienwissenschaftlicher Theoriebildung ist in den vergangenen Jahren nicht zuletzt mit dem Boom neuer Medien wie Internet und Multimedia unüberschaubar geworden. Zu den bereits vor längerer Zeit ins Fach eingeführten und etablierten Basistheorien wie Kulturkritik oder Psychoanalyse gesellten sich u. a. Konstruktivismus, Cultural Studies und Systemtheorie. Das Buch bietet einen Überblick und geht auch ausführlich auf die Frage ein, welche Theorie für welche Forschungsfrage sinnvoll ist und wie sich das Verhältnis von Theorie und Empirie jeweils darstellt.
Note:
Literaturangaben. - Enth. 13 Beitr
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Theorien der Medien Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft mbH, 2010 ISBN 9783838524245
Language:
German
Subjects:
General works
,
Sociology
Keywords:
Medientheorie
;
Lehrbuch
Author information:
Weber, Stefan 1970-