UID:
almahu_9947361465902882
Format:
260 S.
,
online resource.
Edition:
4., erweiterte Auflage.
ISBN:
9783531924069
Content:
Konfrontative Pädagogik ist ein hoffnungsvoller, neuer Trend in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft und er stellt eine Ergänzung zur akzeptierenden Toleranz der 68er-Pädagogik dar. Die konfrontative Pädagogik soll in der Arbeit mit mehrfach auffälligen jungen Menschen helfen.
Note:
Konfrontative Pädagogik heute: Erfreuliche Forschungsergebnisse und selbstkritische Neuorientierungen beim Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training (AAT/CT®) -- Konfrontative Pädagogik heute: Erfreuliche Forschungsergebnisse und selbstkritische Neuorientierungen beim Anti-Aggressivitäts- und Coolness-Training (AAT/CT®) -- Grundsatzartikel -- Konfrontation mit Herz: Eckpfeiler eines neuen Trends in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft -- „Konfrontative Pädagogik“ – ein Rückfall in die Vormoderne oder vergessene Selbstverständlichkeit zeitgemäßer Pädagogik? -- Konfrontative Pädagogik – die vergessene „väterliche“ Seite der Erziehung -- Anmerkungen zu einer „konfrontativen Pädagogik“ -- „Akzeptierende“ und „Konfrontative“ Pädagogik: Differenzen – Gemeinsamkeiten – Entwicklungsbedarf -- Streitschrift -- Konfrontative Pädagogik – oder: Verstehen allein genügt nicht -- Praxiskonzepte -- Stirn an Stirn – Streiten lernen helfen: Praktische Anmerkungen zu einer fälligen Paradigmenverschiebung -- Der Einsatz konfrontativer Techniken bei Ablöseprozessen Jugendlicher in pädagogischen Maßnahmen und Einrichtungen -- Der konfrontative Ansatz der subversiven Verunsicherungspädagogik in der Präventionsarbeit mit rechten und rechtsorientierten Jugendlichen -- Wider die Resignation! -- Unbeschulbare GrundschülerInnen gibt es nicht. -- Eingreifen hilft! Ein Interventionsprogramm für verhaltensauffällige SchülerInnen (InvaS).
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783531170916
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Aufsatzsammlung
DOI:
10.1007/978-3-531-92406-9
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92406-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)