Format:
334 S.
,
Ill., Kt
,
22 cm
ISBN:
9783631596555
Series Statement:
Übergänge Bd. 18
Content:
Grenzerfahrungen, Kultur und Dialog, Interreligiöses Gespräch, Alter und Lernen - Dieser Band vereinigt 16 Beiträge, die sich in besonderer Weise dafür eignen, das Konzept eines zukunftsfähigen Seniorenstudiums an einer deutschen Hochschule in seinem größeren Zusammenhang zu verdeutlichen. Sie wollen zur Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit einladen und alle ansprechen, denen im Bündnis mit sozialwirksamer Gegenwartskultur und im Miteinander der Generationen kritischer Weitblick wichtig ist. Dabei kommt den Modellen des Lernens zwischen den Generationen und im Alter eine Schlüsselrolle zu. Welche altersintegrativen Lernräume sind denk- und wünschbar? Inwiefern ist das intergenerationelle Lernen eine gesellschaftliche Querschnittaufgabe? Welche Organisationsformen sind möglich?
Note:
Literaturangaben
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Altenbildung
;
Kultur
;
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
;
Seniorenstudium
;
Erwachsenenbildung
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Feininger, Bernd 1948-