UID:
almahu_9947360418702882
Format:
XV, 273 S. 14 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783834962102
Content:
Im Web 2.0 verwischt die Grenze zwischen privatem und öffentlichem Bereich. Daher stellt sich die Frage, inwieweit das in § 15 Abs. 3 S. 2 UrhG niedergelegte Konzept von Öffentlichkeit noch gültig ist. Gregor Völtz betrachtet das Web 2.0 aus technischer, kultureller und ökonomischer Sicht und unterzieht die hier spezifisch auftretenden Nutzungshandlungen einer urheberrechtlichen Analyse nach deutschem und US-amerikanischem Recht. Der Autor schlägt vor, den Tatbestand der öffentlichen Wiedergabe auf verwertungstypische Handlungen zu begrenzen und nichtverwertungstypische Wiedergabehandlungen einer gesetzlichen Lizenz zu unterstellen. Damit würde das Urheberrecht an die Erfordernisse des Web 2.0 angepasst und so seinem fortschreitenden Akzeptanzverlust in der Netzwelt begegnet.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783834927118
Language:
German
Subjects:
Law
Keywords:
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-8349-6210-2
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6210-2
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)