Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_640999239
    Format: Online-Ressource , v.: digital
    Edition: Online-Ausg. 2010 Springer eBook Collection. Business and Economics
    ISBN: 9783834988881
    Content: Stefan Ulrich Radtke bietet anhand eines selbst entwickelten ressourcen- und fähigkeitenbasierten Modells nachhaltiger Wettbewerbsvorteil konkrete Handlungsempfehlungen als Antworten auf die strategischen Herausforderungen von etablierten Fernsehsendern im digitalen Zeitalter. Dr. Stefan Ulrich Radtke promovierte am Staatswissenschaftlichen Seminar von Prof. Dr. Horst M. Schellhaaß an der Universität zu Köln.
    Content: Etablierte Fernsehsender sehen sich aufgrund der Digitalisierung zunehmend mit intensiviertem Wettbewerb, einer sich ändernden Nachfrage und neuen Geschäftsmodellen konfrontiert. Stefan Ulrich Radtke bietet mittels eines selbst entwickelten ressourcen- und fähigkeitenbasierten Modells nachhaltiger Wettbewerbsvorteile Antworten auf die strategischen Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Einerseits identifiziert er die erfolgskritischen Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender. Andererseits werden auf Kernkompetenzen basierende Strategien entwickelt, die als Handlungsempfehlungen für das strategische Management von etablierten Fernsehsendern fungieren.
    Note: Description based upon print version of record , Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2010 , Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; I. Problemstellung................................................................................................; II. Ressourcenund fähigkeitenbasiertes Modell nachhaltiger Wettbewerbsvorteile; III. Einfluss der Digitalisierung auf die Wertschöpfungskette der Fernsehindustrie..............................................; IV. Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.........................; V. Auf Kernkompetenzen basierende Strategien etablierter Fernsehsender , VI. Fazit................................................................................................................Anhang; Empirischer Überblick über die deutsche Fernsehindustrie.....................; Literaturverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Variablenund Parameterverzeichnis; I. Problemstellung; II. Ressourcenund fähigkeitenbasiertes Modell nachhaltiger Wettbewerbsvorteile; 1. Ressourcen und Fähigkeiten; 2. Potenzial eines Wettbewerbsvorteils aufgrund von Heterogenität und Werthaltigkeit , 3. Vorliegen eines Wettbewerbsvorteils aufgrund von Nicht-Handelbarkeit oder eingeschränkter Handelbarkeit4. Nachhaltigkeit eines Wettbewerbsvorteils aufgrund von NichtImitierbarkeit und -Substituierbarkeit; 5. Kernkompetenzen zur Strategiebildung; 6. Zusammenfassung der Ergebnisse; III. Einfluss der Digitalisierung auf die Wertschöpfungskette der Fernsehindustrie; 1. Intensivierter Wettbewerb zwischen Fernsehsendern; 2. Erhöhte Relevanz der Produktion; 3. Vertikale Diversifikation durch Distributoren; 4. Fragmentierung des Zuschauermarktes , 5. Effizientere Werbemöglichkeiten für werbetreibende Unternehmen6. Zusammenfassung der Ergebnisse; IV. Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile; 1. Heterogenität von Fernsehsendern; 2. Supranormales Rentenpotenzial von Ressourcen und Fähigkeiten etablierter Fernsehsender; 3. Zusammenfassung der Ergebnisse; erste Zentralthese; zweite Zentralthese; V. Auf Kernkompetenzen basierende Strategien etablierter Fernsehsender; 1. Strategisches Markenmanagement; 2. Strategisches Kundenbeziehungsmanagement , 3. Strategisches Management kreativer Humanressourcen4. Strategisches Innovationsmanagement; 5. Zusammenfassung der Ergebnisse; VI. Fazit; Anhang; Empirischer Überblick über die deutsche Fernsehindustrie; 1. Fernsehsender; 2. Inhalteproduzenten; 3. Distributoren; 4. Zuschauer; 5. Werbetreibende Unternehmen; Literaturverzeichnis;
    Additional Edition: ISBN 9783834925039
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Radtke, Stefan Ulrich Strategisches Management von etablierten Fernsehsendern im digitalen Zeitalter Wiesbaden : Gabler, 2010 ISBN 3834925039
    Additional Edition: ISBN 9783834925039
    Language: German
    Subjects: Economics , General works
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Fernsehsender ; Digitales Fernsehen ; Strategisches Management ; Fernsehmarkt ; Medienökonomie
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages