Format:
Online Ressource (415 S.)
Edition:
2., überarb. und erw. Aufl.
ISBN:
9783838527970
Series Statement:
UTB 2797
Content:
Unternehmensethik ist zunehmend gefragt. Eine stärkere Orientierung der Unternehmensführung am Leitbild einer vernünftigen, lebensdienlichen Wirtschaft wird nicht nur von Politikern und kritischen Bürgern, sondern ebenso von Wirtschaftspraktikern und –wissenschaftlern gefordert. In dieser Situation ist es für die Studierenden der Betriebswirtschaftslehre ein „Muss”, sich mit den moralischen Grundlagen und Problemen unternehmerischen Handelns zu beschäftigen. Das vorliegende Buch kann dabei die notwendige Hilfe leisten. Die Autorin erörtert zunächst die philosophischen Grundlagen der Ethik, klärt dann das Verhältnis von Ethik und Ökonomik und zeigt schließlich, wie die Unternehmensethik als „Management der Verantwortung” praktisch werden kann. Im Vordergrund steht die Institutionalisierung der Ethik auf der Ebene des einzelnen Unternehmens. Zugleich wird aber auch deutlich, welche Rolle die Individualmoral der Wirtschaftsakteure sowie die Rahmenordnung für die Unternehmensethik spielen.
Additional Edition:
ISBN 9783825227975
Additional Edition:
ISBN 3825227979
Additional Edition:
ISBN 9783828205154
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Göbel, Elisabeth, 1956 - Unternehmensethik Stuttgart : Lucius & Lucius, 2010 ISBN 9783828205154
Additional Edition:
ISBN 9783825227975
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Unternehmensethik
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
Author information:
Göbel, Elisabeth 1956-