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    Online Resource
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    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_643385894
    Format: Online-Ressource , v.: digital
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531930176
    Content: Der Begriff des Intensivtäters beschreibt einen ?kriminologischen Typ?, der sich durch eine hohe Frequenz kriminellen Handelns oder aber besonders schwere Einzelverbrechen auszeichnet. Jugendliche Intensivtäter sind Untersuchungsgegenstand in den verschiedensten Disziplinen, z.B. der Psychologie, Soziologie, (Sozial-)Pädagogik oder der Polizeiwissenschaft. Ziel des Buches ist die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Perspektiven. Es werden Ursachenmodelle, Theorien der Aufrechterhaltung sowie Präventionskonzepte und deren Anwendung in der Praxis vorgestellt, um darauf aufbauend die Grundzüge eines integrativen, genuin interdisziplinären Modells der jugendlichen Intensivtäterschaft zu entwerfen.
    Note: Description based upon print version of record , 9 Ein Aufruf zum SchlussLiteratur; Präventionsmaßnahmen aus polizeilicher Sicht; 1 Polizei als Präventionsinstanz?; 2 Polizei im Kontext der „Kommunalen Kriminalprävention"; 3 Präventionsprojekt „Gefährderansprache" beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen; 4 Evaluationsergebnisse; 5 Schlussfolgerungen; Literatur; ‚Konfrontative Pädagogik' als professionelle Balance zwischen Verstehen und Grenzen setzender Intervention; Konfrontation als Verfahren Sozialer Kontrolle; Wann ist Konfrontatives Handeln indiziert? Oder: über die Lust an und den ‚Kick' durch Gewalt , Das Verstehen von Hintergründen als Schlüssel zur geeigneten methodischen ArbeitUnter welchen Bedingungen kann Konfrontation sinnvoll sein?; Konfrontationsformen; Begriff und Einordnung ‚Konfrontativer Pädagogik'; Was bedeutet Konfrontation und was legitimiert sie als pädagogischen Handlungsstil?; Einverständnis zur Konfrontation und Nachhaltigkeit ihrer Wirkung; Paradigmenwechsel oder: von der „Verständnispädagogik" hin zur Impulssetzung zur Selbstverantwortung; Literatur; Das Anti Aggressivitäts Training (AAT®) zur Behandlung gewalttätiger Intensivtäter; Einführung , Das AAT als ultima ratio: die Reduzierung von Haftstrafen durch TatkonfrontationDas lerntheoretische Paradigma des Anti Aggressivitäts Trainings; Die Rahmenbedingungen des AATs: das non touch Gebot; Zur quantitativen und qualitativen Evaluation des AATs: Fünf Forschungsergebnisse, fünf ermutigende Ergebnisse; Resümee; Literatur; Erlebnispädagogik mit jugendlichen Mehrfachstraftätern: ein Praxisbeispiel; 1 Einleitung; 2 Das Konzept der Erlebnispädagogik; 3 Die erlebnispädagogische Maßnahme; 4 Die Evaluationsmethoden; 5 Reflexion und Fazit der Maßnahme , 6 Nachhaltigkeit der sozialen GruppenarbeitLiteratur; Intensivtäter aus jugendpsychiatrischer Sicht; Einleitung; 1 Spezifische Probleme im Rahmen der Jugendpsychiatrie; 2 Entwicklungspsycho(patho)logische Sicht; 3 Neurobiologische Sicht; 4 Tiefenpsychologische Sichtweise; 5 Systemische Sicht; 6 Migrations und integrationsspezifische Sicht; 7 Bedeutung von Drogen und Alkohol; 8 Zugang zu den jugendlichen „Intensivtätern"; 9 Früherkennung bei jugendlichen Intensivtätern; 10 Aus der Sicht eines jugendpsychiatrischen Sachverständigen; Literatur , Kriminelle Karrieren und Präventionsmöglichkeiten aus Sicht der betroffenen Subjekte , Inhaltsverzeichnis; Einführung; Literatur; Anforderungen an die Jugendhilfe im Umgang mit jugendlichen Intensivtätern/ innen; 1 Thematische Einführung - Annäherung an einen Begriff; 2 Ursachen für Mehrfachauffälligkeit und deren Diagnostik; 3 Differenzierte und ausreichend individualisierte Jugendhilfemaßnahmen; 4 Konsequent, aber nicht zu streng - schnell, aber nicht übereilt; 5 Geschlossene Unterbringung als ultima ratio; 6 Qualitätsermittlung durch Evaluation; 7 Kooperation zwischen den Institutionen als Erfolgsgarantie?; 8 „Oh, das darf ich Ihnen nicht sagen!" - Stolperstein Datenschutz
    Additional Edition: ISBN 9783531172958
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Jugendliche Intensivtäter Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2011 ISBN 3531172956
    Additional Edition: ISBN 9783531172958
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
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    Keywords: Jugendlicher Intensivtäter ; Interdisziplinäre Forschung ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Boeger, Annette 1958-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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