Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
    UID:
    gbv_647521717
    Format: Online-Ressource , v.: digital
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531928036
    Content: Einsatz und Rückzug an Schulen ist ein für den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule hochrelevantes Thema, denn ohne das tägliche Engagement der Lehrenden ist dieser nicht zu erfüllen. Das Buch unterstreicht die Bedeutung von Engagement an Schulen und macht auf die Probleme aufmerksam, die mit dem Gegenteil - dem Disengagement oder der Inneren Kündigung von Lehrkräften - verbunden sind. Neben einem umfassenden theoretischen Überblick über bestehende Untersuchungen und Erklärungsmodelle, greifen die Autoren auf umfangreiches empirisches Material zurück, um anhand einer beeindruckenden Stichprobe die Sichtweise der Betroffenen - Lehrer, Schulleiter und Schüler - zu rekonstruieren. Dabei lautet die Leitfrage der Studie: Was zeichnet engagierte Lehrer aus, und warum kommt es zur Inneren Kündigung?
    Note: Description based upon print version of record , Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Annäherung an ein Konstrukt; 1.1 Lehrer-Engagement; 1.2 Facetten des Disengagements; 1.3 Bisherige Erklärungen zu Ursachen und Genesen; 1.4 Begleiterscheinungen, Ursachen oder Folgen?; 1.5 Gibt es verschiedene Erscheinungsweisen oder Formen?; 1.6 Waren innerlich Kündigende vormals engagierte Mitarbeiter?; 1.7 Innere Kündigung - ein unmoralischer Akt?; 2 Disengagement in der Kontrolltheorie der Selbstregelung; 2.1 Die Prinzipien der Kontrolltheorie; 2.2 Kontrollverlust und Disengagement; Zusammenfassung und Folgerungen , 3 Disengagement durch Innere Kündigung bei Lehrern3.1 Was ist Disengagement bei Lehrern?; 3.2 Die Erklärung von Disengagement und Innerer Kündigung bei Lehrern; 3.3 Die Verletzung der Reziprozitätsnorm; 3.4 Kontrollverlust, Hilflosigkeit und Reaktanz; 3.5 Verlaufsskizzen zum Disengagement: das Fünf-Phasen-Modell; 3.6 Angrenzende Probleme; 4 Messung und Verbreitung des Disengagements durch Innere Kündigung; 4.1 Die Entwicklung des Instrumentes; 4.2 Die Durchführung der Untersuchung; 4.3 Die Verbreitung von Engagement und Disengagement bei Lehrern , 5 Bedingungen und Anforderungen am Arbeitsplatz Schule - oder: Schule im Wandel5.1 Die äußeren Arbeitsbedingungen; 5.2 Soziale Bedingungen; 5.3 Personale Arbeitsbedingungen; 5.4 Reziproke Erwartungen; 6 Was Disengagierte von Engagierten unterscheidet; 6.1 Die Zuordnung der Fälle: Engagierte vs. Disengagierte; 6.2 Die soziografischen Merkmale beider Gruppen; 6.3 Brüche der Psychologischen Verträge; 6.4 Markante Unterschiede zwischen Engagierten und Disengagierten; 6.5 Belastung bei engagierten und disengagierten (IK-) Lehrern; 6.6 Belastungsfolgen bei Engagierten und IK-Lehrkräften , 9 Disengagement durch Innere Kündigung bei Schulleitern9.1 Problemlage und theoretischer Ansatz; 9.2 Methode; 9.3 Psychologische Verträge aus Schulleiter-Sicht; 9.4 Vertragsbruch und Disengagement durch Innere Kündigung; 9.5 Einsatz oder innerer Rückzug; 9.6 Folgen der Diskrepanzen von Erwartung und Erwartungserfüllung; 9.7 Personale Gründe für Innere Kündigung bei Schulleitern; 10 Disengagement bei Schülern; 10.1 Ziele und Problemlage; 10.2 Der theoretische Ansatz; 10.3 Untersuchungsgruppe und Datenerhebung; 10.4 Verbreitung und Begründung des Disengagements (IK) , 10.5 Engagierte und disengagierte Schüler , 6.7 Disengagement und negative Einstellung zu den Schülern7 Personale Merkmale und Gesundheitsrisiken; 7.1 Die Problemlage; 7.2 Modell und Methode; 7.3 Ergebnisse; 7.4 Arztbesuche und Pensionierungsabsichten; 7.5 Fehltage und Krankmeldungen; 8 Formen des Disengagements durch Innere Kündigung bei Lehrern; 8.1 Formen hinsichtlich Organisation und Tätigkeit; 8.2 Disengagement ohne erkennbaren Vertragsbruch; 8.3 Belastungserleben: Eine Bedingung der Inneren Kündigung?; 8.4 Innere Kündigung und Emotionale Erschöpfung; 8.5 Unsere Jüngsten: Die Junglehrer; Zusammenfassung der wichtigsten Befunde
    Additional Edition: ISBN 9783531178899
    Language: German
    Subjects: Education , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages