Format:
Online-Ressource
,
v.: digital
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531928661
Content:
Anna Schwan forscht und arbeitet seit Jahren auf dem Gebiet der PR und Standortkommunikation.
Content:
Staaten nutzen heute Instrumente der PR und des Marketing, um international ein positives Image aufzubauen. Nicht nur punktuell, sondern ständig und in Form einer integrierten und strategisch angelegten Kommunikation. Anna Schwan erklärt und analysiert diese Strategische Außenkommunikation von Staaten systematisch. Die bisherigen Forschungsergebnisse zur Außenkommunikation, von Nation Branding und Public Diplomacy über Theorien der Mediatisierung von Außenpolitik bis zur Nationalismusforschung bilden dazu den theoretischen Hintergrund. Die Autorin extrahiert Erfolgskriterien und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Sie etabliert so ein umfassendes Verständnis für diese neue Kommunikationsform.
Note:
Description based upon print version of record
,
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2010
,
Vorwort; Inhalt; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Grundlagen; 1 Einführung in das Thema; Theorien rund um die staatlicheAußenkommunikation; 2 Wissenschaftliche Rahmenbedingungen; 3 Staatliche Außenkommunikation in Vergangenheitund Gegenwart; Leitlinien für die Praxis; 4 Strategische Außenkommunikation: Ein neuesKonzept staatlicher Kommunikation im Ausland; Schlussbetrachtungen; 5 Gesamtgesellschaftliche Auswirkungen und Fazit; Literatur; Quellen; Interviews; Fachliteratur;
Additional Edition:
ISBN 9783531175928
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schwan, Anna Werbung statt Waffen Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2011 ISBN 9783531175928
Language:
German
Subjects:
Political Science
,
General works
Keywords:
Staat
;
Außenpolitik
;
Internationale Politik
;
Selbstdarstellung
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Politische Kommunikation
;
Kommunikationsstrategie
;
Staat
;
Außenpolitik
;
Internationale Politik
;
Selbstdarstellung
;
Öffentlichkeitsarbeit
;
Politische Kommunikation
;
Kommunikationsstrategie
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-531-92866-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)