Format:
220 Seiten
,
21 cm
Edition:
Originalausgabe
ISBN:
3453602145
,
9783453602144
Series Statement:
Heyne-Bücher 60214
Content:
Anhand eigener Erfahrung und Biografien von anderen beschreibt die Autorin Hürden, denen Studierende der ersten Generation, d.h. Studierende aus nichtakademischen Familien, ausgesetzt sind und zeigt auf, warum nicht das Potenzial, sondern die soziale Herkunft den Bildungsaufstieg bestimmt. (Inge Müller-Boysen)
Content:
Die Autorin, selbst Hochschulabsolventin aus einer nichtakademischen Familie, hat für Schüler und Studierende, die als 1. in ihrer Familie einen Studienabschluss anstreben, ein sehr erfolgreiches Internetportal ins Leben gerufen (www.ArbeiterKind.de). In ihrem Buch beschreibt sie anhand ihrer eigenen Erfahrungen und Biografien von anderen lebensnah und sehr konkret die vielschichtigen Hindernisse - Unsicherheit der Eltern, Legitimationszwang für Bildungskosten und -ambitionen, Entfremdung von der eigenen Herkunft, Vorurteile beim Lehrpersonal -, mit denen Studierende der 1. Generation zu kämpfen haben. Die bekannte Tatsache, dass nicht das Potenzial, sondern die soziale Herkunft den Bildungsaufstieg bestimmt und vor allem warum, wird einleuchtend deutlich. Ein ermutigendes Buch für Betroffene, bestens geeignet aber auch bei allen am Bildungsgeschehen Beteiligten ein vertieftes Problembewusstsein zu schaffen. Pflichtlektüre für Bildungspolitiker, Grundbestand zur aktuellen Bildungsdiskussion. (1) (Inge Müller-Boysen)
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Urbatsch, Katja Ausgebremst München : Heyne, 2011 ISBN 3641064422
Additional Edition:
ISBN 9783641064426
Language:
German
Subjects:
Education
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Deutschland
;
Studentin
;
Soziale Herkunft
;
Bildungsgang
;
Erlebnisbericht
URL:
http://www.vlb.de/GetBlob.aspx?strDisposition=aundstrIsbn=9783453602144
URL:
http://cover.ekz.de/9783453602144.jpg
Author information:
Urbatsch, Katja 1979-