Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_664128769
    Umfang: 533 S. , 235 mm x 155 mm
    ISBN: 9783826046896 , 3826046897
    Anmerkung: Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Habil.-Schr., 2009/10 u.d.T.: Zegowitz, Bernd: Der Operndichter muss Dichter, musikalischer Dichter, Theater-Dichter, also Opern-Dichter sein , Ausgangspunkte. Problemstellung/Forschungsinteresse ; Untersuchungsziele ; Zur Eingrenzung des Untersuchungsfeldes ; Typologie ; Aufbau der Untersuchung ; Forschungssituation ; Quellenlage -- Rahmenbedingungen des deutschsprachigen Musiktheaters in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hof- und Stadttheater ; Die Komponisten ; Zusammensetzung des Repertoires ; Bemühungen um die Etablierung einer deutschen Oper -- Der Stellenwert des Textes innerhalb des Komplexes Oper. "Was ist ein guter Operntext?" ; Die 'äueren' Faktoren; "Aber wer druckt, bezahlt und kauft Operntexte?" : Vertragspraxis und Urheberrecht; Das Publikum; Die Institutionen; Die Zusammenarbeit zwischen Librettist und Komponist; Die Qualifikation des Librettisten ; Die 'inneren' Faktoren; Text und Musik; Dialogoper oder durchmusikalisierte Oper?; Schauspieltext : Operntext; Stoff, Handlung, Charaktere -- Typologie der Librettisten. Der Theaterpraktiker als Librettist; Überblicksartige Idealtypologie; Eduard Devrient (1801-1877): Auswahlkriterien und Quellenlage: Devrients literarische Produktion; Herkunft und Erziehung; Die Zeit als Opernsänger in Berlin (1819-1835): Devrients erste librettistische Versuche und seine Arbeiten für Felix Mendelssohn Bartholdy: Devrient und Heinrich Marschner : Das Zustandekommen der Zusammenarbeit : Die Zusammenarbeit beim Hans Heiling : Rezeption: Devrient und Wilhelm Taubert; Die Zeit als Schauspieler und Oberregisseur in Berlin und Dresden (1835-1852): Devrients librettistische Tätigkeiten und ihre Stellung innerhalb seiner Theaterarbeit; Die Karlsruher Intendanz (1852-1870): Devrient als Übersetzer bzw. Bearbeiter ; Der beamtete Schriftsteller als Librettist; Überblicksartige Idealtypologie; Eduard Mörike (1804-1875): Auswahlkriterien und Quellenlage: Mörikes literarische Produktion; Herkunft und Erziehung; Die Zeit im Staatsdienst (1826-1843): Librettistische Fragmente : gescheiterte Projekte: Mörikes Äuerungen über die Arbeit des Librettisten: Die Regenbrüder : ein Libretto für Ignaz Lachner : Entstehung und Rezeption : Zwischen Zauberspiel und Besserungsstück : Literarhistorische Einordnung; Der Pensionär (1843-1875): Mörike als Berater und (verhinderter) Rezensent ; Der Berufsschriftsteller als Librettist; Überblicksartige Idealtypologie; Ludwig Rellstab (1799-1860): Auswahlkriterien und Quellenlage: Rellstabs literarische Produktion; Herkunft und Erziehung; Lehrjahre (1815-1821) : die ersten librettistischen Versuche: Rellstab und Ludwig Berger: Die jüngere Liedertafel: Rellstab und Bernhard Klein: Rellstab und Carl Arnold; Wanderjahre (1821-1825) : die Positionierung im Literaturbetrieb; Die Berliner Jahre (1825-1860) : Rellstab als Bearbeiter und Übersetzer: Die Gegnerschaft zu Gaspare Spontini und die Annäherung an den preuischen Hof: Rellstab als (verhinderter) Librettist Giacomo Meyerbeers : Das Zustandekommen der Zusammenarbeit : Die Zusammenarbeit beim Feldlager in Schlesien : Reaktionen und Bearbeitungen: Entwürfe, Lieder, Übersetzungen und Gelegenheitswerke ; Der Komponist als Librettist; Überblicksartige Idealtypologie; Richard Wagner (1813-1883): Auswahlkriterien und Quellenlage: Wagners schriftstellerische Produktion; Herkunft und Erziehung (1813-1833): Die ersten dramatischen Versuche; Von Würzburg nach Paris (1833-1839): Libretti für eigene Kompositionen (I): Libretti von anderen Librettisten: Leiden (und Freuden) des Kapellmeisteramtes; Die Pariser Jahre (1839-1842): Praktische bzw. produktionsästhetische Bedingungen: Netzwerke: Libretti für andere Komponisten (I); Die Dresdner Jahre (1842-1849): Libretti für eigene Kompositionen (II): Libretti für andere Komponisten (II): Aufführungen und Verleger; Die Jahre nach 1849 -- Ausblick auf die Situation der deutschen Librettisten in der zweiten Jahrhunderthälfte -- Verzeichnis der Librettisten -- Literaturnachweis. Siglen ; Handschriftliche Quellen ; Gedruckte Quellen ; Literatur -- Register der Personennamen.
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Germanistik , Musikwissenschaft
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Deutschland ; Oper ; Librettist ; Geschichte 1800-1850 ; Hochschulschrift
    Mehr zum Autor: Zegowitz, Bernd 1967-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz