Format:
Online-Ressource (PDF-Datei: 6 S., 230,88 KB)
,
graph. Darst.
Edition:
Stand: Februar 2011
Series Statement:
WZ-Brief Bildung / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung 14
Content:
Der rechtliche Status von Migrantenkindern hat Einfluss auf ihre Bildungschancen. Kinder von Aussiedlern schaffen häufiger einen Realschulabschluss als andere Zuwandererkinder. Die rechtliche Gleichstellung mit einheimischen Deutschen, gezielte Sprachförderung sowie der familiäre Hintergrund bringen ihnen Vorteile. Die Schulpflicht für alle Kinder unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus steht in Deutschland noch aus.
Note:
Systemvoraussetzung: Acrobat Reader.
Language:
German
Keywords:
Deutschland
;
Migration
;
Ausländischer Schüler
;
Chancengleichheit
;
Bildung
;
Graue Literatur
URN:
urn:nbn:de:101:1-201103214159
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Söhn, Janina