Format:
Online-Ressource
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v.: digital
Edition:
1. Aufl.
Edition:
Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531940403
Content:
Klaus Lederer
Content:
Im erwerbswirtschaftlichen Sektor wird die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen seit einigen Jahren unter Begriffen wie Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) diskutiert. Ungeachtet der begrifflichen Unschärfen ist diese Diskussion auch für die öffentliche Wirtschaft relevant und im Zusammenhang mit der Legitimation öffentlicher Unternehmen von politischem Interesse. Inwieweit sollen und dürfen kommunale Unternehmen im Rahmen der Leistungserbringung oder gar darüber hinaus umweltbezogene und soziale Ziele verfolgen Wie viel CSR gebietet
Note:
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Vorwort; Inhalt; Einführung - Corporate Social Responsibility (CSR) als Gegenstand der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre; 1 CSR im Blickfeld von Wissenschaft und Praxis; 2 CSR-Definitionen und -Konzepte; 3 Erklärungsansätze und Rahmenbedingungen für CSR; 4 Eine CSR-Agenda für öffentliche Unternehmen; 5 Konzeption des Bandes; Literatur; I CSR als Governance-Problem; Kommunalunternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung - CSR als Element der RePolitisierung und Demokratisierung der Kommunal; 1 Einleitung: CSR in kommunalen Unternehmen?
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2 Wandel öffentlicher Aufgaben: Legitimationsverlust der Kommunalwirtschaft3 Öffentliche Unternehmen als Materialisierung lebendiger Demokratie?; 4 Verfassungsbefehl: Legitimation kommunaler Wirtschaft durch demokratische Steuerung; 5 CSR als Element eines Re-Politisierungsansatzes bei kommunalen Unternehmen; Literatur; Öffentliche Wirtschaft und Bürgergesellschaft; 1 Einleitung; 2 Corporate Social Responsibility im Kontext der Governance-Diskussion; 3 Öffentliche Wirtschaft und gesellschaftliche Verantwortung
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4 Zivilgesellschaftliches Engagement in der Bürgergesellschaft - Direkte Formen der Partizipation als Ergänzung repräsentativer5 Abschließende Bemerkungen; Literatur; Kommunale Unternehmen der Zukunft - Corporate Social Responsibility, öffentliche Unternehmen und die aktuelle Debatte um Rekommu; 1 Einleitung; 2 Von kommunalen zu privaten Unternehmen - und wieder zurück?; 3 Rekommunalisierungen in der Bundesrepublik; 4 Ansprüche an kommunale Unternehmen; 5 Corporate Social Responsibility-Strategien als Teil einer Repolitisierung kommunaler Unternehmen; Literatur
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Corporate Social Responsibility (CSR) als Aufgabe öffentlicher Unternehmen? - Betrachtungen aus ökonomischer und haushaltsrechtl1 Staatlicher Interventionismus; 2 Wirtschaftlichkeit als Handlungsprinzip; 2.1 Sachund Formalziele; 2.2 Allokation und Verteilung; 2.3 Betriebswirtschaftliche Effizienz; 2.4 CSR und die Legitimation des unternehmerischen Handelns; 3 Zur Preisbildung öffentlicher Unternehmen; 3.1 Monopolistischer Wettbewerb; 3.2 Anschlus-sund Benutzungszwang; 3.3 Externe Erträge und Pigou-Preise; 4 Öffentliche Unternehmen und die Finanzkontrolle
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4.1 Aufgabe und Steuerung öffentlicher Unternehmen4.2 Die öffentliche Finanzkontrolle; 5 Situationsbezogene Entscheidungen; Literatur; II Die strategische Dimension von CSR; Strategische Verankerung von CSR in kommunalen Unternehmen; 1 Unternehmenskontext: das Verstehensproblem; 2 Verantwortung: die neue Lage; 3 Folgen für die Strategie; 4 Der Kontext Stadt; 5 Warum kommunale Unternehmen?; 6 CSR: der strategische Kern; Besonderheiten von Corporate Social Responsibility in öffentlichen Unternehmen am Beispiel der Berliner Stadtreinigung (BSR); 1 Einleitung
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2 Gesellschaftliche Verantwortung als Teil des öffentlichen Auftrages
Additional Edition:
ISBN 9783531178134
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Kommunales Unternehmen
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Corporate Social Responsibility
DOI:
10.1007/978-3-531-94040-3
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)