Umfang:
Online-Ressource
,
v.: digital
Ausgabe:
1. Aufl.
Ausgabe:
Online-Ausg. 2011 Springer eBook Collection. Business and Economics
ISBN:
9783834970411
Serie:
Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
Inhalt:
Wie verhalten sich Konsumenten, wenn sie nach Preisen suchen? Diese Frage ist sowohl für die Marketingpolitik von Unternehmen als auch für die Funktionsweise von Märkten relevant. Sebastian van Baal entwickelt ein neues Modell zur Erklärung des Preissuchverhaltens, das Elemente aus der marketingwissenschaftlichen, mikroökonomischen und psychologischen Forschung miteinander verbindet. Dadurch wird von der häufig getroffenen Annahme, dass Konsumenten ihren Nutzen maximieren, abgewichen. Das Modell wird in einer grossangelegten experimentellen Untersuchung empirisch überprüft und der Autor leitet aus den Ergebnissen weitreichende Implikationen für das Marketingmanagement, die mikroökonomische Theorie und die empirische Forschung ab.
Anmerkung:
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2011
Weitere Ausg.:
ISBN 9783834932785
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baal, Sebastian van, 1975 - Das Preissuchverhalten der Konsumenten Wiesbaden : Gabler, 2011 ISBN 3834932787
Weitere Ausg.:
ISBN 9783834932785
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Preisinformation
;
Preisvergleich
;
Verbraucherverhalten
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-8349-7041-1
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Mehr zum Autor:
Baal, Sebastian van 1975-