Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_679164693
    Format: 248 S. , Ill., Notenbeisp.
    Edition: 1. Aufl.
    Edition: Online-Ausg. 2011 Online-Ressource Waxmann-E-Books. Musik
    ISBN: 9783830922636 , 3830922639
    Series Statement: Populäre Kultur und Musik Band 2
    Content: „Pop music“ war eine umwälzende Neuerung des 20. Jahrhunderts, die mit neuen Medien und Technologien die Hör- und Konsumgewohnheiten revolutioniert hat und heute vor allem ein Forschungsfeld der Musikpsychologie, Musikpädagogik sowie der Kultur- und Medienwissenschaften ist. „Populäre Musik“ gab es jedoch zu allen Zeiten, da „beliebte, bekannte, gemeinverständliche Musik“ schon immer ihre Wirkung auf ein größeres Publikum oder eine Menge an Leuten entfaltet hat. Seit dem 16. Jahrhundert, mit der Erfindung des (Musik-)Drucks, wird diese Kulturgeschichte für uns nachvollziehbar. Der Band dokumentiert Vorträge und Diskussionen aus den „Dialogen zwischen Kunst und Wissenschaft“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Wintersemester 2008/09 zu Motivationen und Bedingungen von Musik und Popularität in Geschichte und Gegenwart. Leitende Aspekte dafür waren die Politisierung, Moralisierung, das Gendering und die Kommerzialisierung populärer Musik.
    Content: Pop music war eine umwälzende Neuerung des 20. Jahrhunderts, die mit neuen Medien und Technologien die Hör- und Konsumgewohnheiten revolutioniert hat und heute vor allem ein Forschungsfeld der Musikpsychologie, Musikpädagogik sowie der Kultur- und Medienwissenschaften ist. Populäre Musik gab es jedoch zu allen Zeiten, da beliebte, bekannte, gemeinverständliche Musik schon immer ihre Wirkung auf ein größeres Publikum oder eine Menge an Leuten entfaltet hat. Seit dem 16. Jahrhundert, mit der Erfindung des (Musik-)Drucks, wird diese Kulturgeschichte für uns nachvollziehbar. Der Band dokumentiert Vorträge und Diskussionen aus den Dialogen zwischen Kunst und Wissenschaft der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Wintersemester 2008/09 zu Motivationen und Bedingungen von Musik und Popularität in Geschichte und Gegenwart. Leitende Aspekte dafür waren die Politisierung, Moralisierung, das Gendering und die Kommerzialisierung populärer Musik.
    Additional Edition: ISBN 9783830972631
    Additional Edition: ISBN 3830972636
    Additional Edition: ISBN 9783830922636
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Musik und Popularität Münster : Waxmann, 2011 ISBN 3830922639
    Additional Edition: ISBN 9783830922636
    Additional Edition: Available in another form ISBN 9783830922636
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe
    Language: German
    Subjects: Ethnology
    RVK:
    Keywords: Musik ; Volkskultur ; Massenkultur ; Geschichte 1500-2011 ; Unterhaltungsmusik ; Geschichte 1500-2011 ; Aufsatzsammlung
    Author information: Meine, Sabine 1966-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages