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    UID:
    gbv_715033549
    Format: 113 S.
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531191911
    Series Statement: VS College
    Content: Marcus Syring
    Content: Die historisch-politische Bildung soll SchülerInnen Wege aufzeigen, wie die Vergangenheit sinnvoll auf politische Gegenwartsfragen bezogen werden kann. Marcus Syring untersucht am Beispiel von Schlüsselszenen aus dem genetischen Lehrstück Die Suche nach der besten Verfassung, ob historische Kompetenzen wirklich zur Orientierung in der (politischen) Gegenwart dienen. Aus der Analyse der Argumentationen von SchülerInnen leitet er subjektive Bewusstseinsformen ab: Geschichtsbewusstsein, Politikbewusstsein, historisch-politisches Bewusstsein. Der Autor entwickelt thematische Schnittstellen und gemeinsame didaktische Zielstellungen der Fächer Geschichte und Sozialkunde. Empirisch gestützt zeigt er darüber hinaus die jeweilige Eigenständigkeit der politischen Urteils- und der historischen Orientierungskompetenz auf und schlägt Nutzungsvarianten des Lehrstücks vor, die beide Kompetenzen stärker getrennt fördern.
    Note: Description based upon print version of record , Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Einleitung; Teil I; Konzept; 1 Schlüsselprobleme, Grundfragen, Zugänge: Thematische und didaktische Begründung der Zusammenarbeit von Geschichte und Sozialku; 1.1 Ungleichheit, Frieden, Umwelt: Allgemeinbildung und epochaltypische Schlüsselprobleme; 1.2 Entscheiden,Verteilen, Zusammenleben: Politische Grundfragen und Elementarkonflikte; 1.3 Genese ist nicht Geschichte: Genetischer Gebrauch historischen Wissens im Sozialkundeunterricht; 1.4 Gegenwartsund Zukunftsbezug: Bindeglied zwischen Geschichte und Sozialkunde , 1.5 Integration, Kooperation, Korrelation: Formen der unterrichtlichen Zusammenarbeit von Geschichte und Sozialkunde2 Das Konzept des historisch-politischen Bewusstseins von Jugendlichen; 2.1 Das Geschichtsbewusstsein als zentrale Kategorie der Geschichtsdidaktik; 2.1.1 Voraussetzung und Ziel zugleich: Funktionen des Geschichtsbewusstseins; 2.1.2 Geschichte und Gesellschaft: Dimensionen des Geschichtsbewusstseins; 2.1.3 Alltagserfahrungen und Unterricht: Zugänge zum Geschichtsbewusstsein; 2.2 Zirkulär, linear, punktuell: Historische Sinnund Identitätsbildung , 2.4.3 Demokratische Sinnbildungstypen und ihre politischen Orientierungsvarianten2.5 Das Konzept des historisch-politischen Bewusstseins; 3 Historisch-politisches Lernen als historisch-politische Bewusstseinsmodifikation; 3.1 Sinnbildungsund Lernerprototypen des historisch-politischen Bewusstseins; 3.1.1 Sinnbildungstypen des politikgeschichtlichen Bewusstseins; 3.1.2 Sinnbildungstypen des geschichtspolitischen Bewusstseins; 4 Genetische Lehrkunstdidaktik: Idealer Raum zur Bewusstseinsentwicklung; 4.1 Comenius, Diesterweg, Dewey: Quellen einer genetischen Didaktik , 4.2 Genetisch, sokratisch, exemplarisch: Didaktiken von Wagenschein und Köhnlein4.3 Entdecken und Erschließen: Die Lehrkunstdidaktik als Unterrichtsmodell; 4.4 Die genetische Lehrkunstdidaktik an der Schnittstelle zwischen Geschichte und Sozialkunde; Teil II; Lehrstück, Methode und Analyse; 5 Das genetische Lehrstück „Auf der Suche nach der besten Verfassung"; 5.1 Die Frage nach dem guten Zusammenleben: Didaktische Analyse des Lehrstücks; 5.2 Weitere Lehrstücke für den Geschichtsund Sozialkundeunterricht; 5.3 Modifikation des Lehrstückes für die (eigene) Unterrichtsreihe , 6 Operationalisierung politischen und historischen Denkens: Argumentationsfähigkeit und historisch-politische Sinnbildungstypen , 2.3 Politikbewusstsein: Ein tragfähiges Schlüsselkonzept für die politische Bildung2.3.1 Macht und Herrschaft: Die Suche nach einem Politikbegriff; 2.3.2 Politikbewusstsein als Teilbereich des Bürgerbewusstseins; 2.4 Sinnbildungstypen und politische Grundorientierungen: Suche nach einem inhaltlich fundierten Konzept des Demokratiebewusstse; 2.4.1 Plebiszitär, repräsentativ, elektoral: Herrschaftslegitimation als Teil der Sinnbildungstypen des Politikbewusstseins; 2.4.2 Liberal, konservativ, sozialistisch, libertär: Politische Grundorientierungen als inhaltlich fundiertes Politikbewusstsein
    Additional Edition: ISBN 9783531191904
    Language: German
    Subjects: History , Political Science , Education
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    Keywords: Geschichtsbewusstsein ; Politisches Bewusstsein ; Schüler
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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