Umfang:
Online-Ressource
Ausgabe:
Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
ISBN:
9783531941387
Serie:
Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation 17
Inhalt:
Kathrin Vogel
Inhalt:
Lässt sich das Corporate-Identity-Konzept auch auf Sprachstil übertragen? Welchen Beitrag leistet der Sprachstil zur einzigartigen Darstellung des Unternehmens und seiner Identität? Wie lässt sich seine Wirkung im Verbund z.B. mit dem Corporate Design analysieren? Diesen Leitfragen folgend, erschließt Kathrin Vogel die Zusammenhänge zwischen (Sprach-)Stil und Unternehmensidentität aus stiltheoretisch-linguistischer Perspektive und entwirft einen Analyserahmen, der unterschiedliche Aspekte von Stil und Identität berücksichtigt und damit der Komplexität der Phänomene gerecht wird. Kathrin Vogel promovierte bei Prof. Dr. Nina Janich am Lehrstuhl für Linguistik der Technischen Universität Darmstadt. Sie ist als Kommunikationsexpertin und Publizistin tätig.
Anmerkung:
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Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2011
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Geleitwort; Vorbemerkung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Problemaufriss und Forschungsstand; 1.2 Ziele, Fragestellungen und Aufbau der Arbeit; 2 Grundlegung und Einordnung in die Unternehmenskommunikation; 2.1 Corporate Style - Begriffsklärung und Abgrenzungen; 2.2 Zentrale Konzepte der Unternehmenskommunikation; 2.2.1 Corporate Identity und Corporate Communication; 2.2.2 Integrierte Kommunikation; 2.2.3 Verbindungslinien zwischen den Konzepten; 2.2.4 Kritische Beurteilung des Corporate Identity-Konzeptes
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2.3 Corporate Style im Kontext von CI und IK2.3.1 Zum Stellenwert von Sprachstil in den Konzepten; 2.3.2 Einordnung des Corporate-Style-Modells in die Konzepte; 2.4 Zum Geltungsbereich eines Corporate Style; 2.4.1 Unternehmenskommunikation als Geltungsbereich; 2.4.2 Mögliche Beschränkungen des Geltungsbereichs; 3 Stiltheoretisch-linguistische Rahmenüberlegungen; 3.1 Einführender Forschungsüberblick; 3.2 Varietätenund funktionalstilistische Perspektiven; 3.3 Pragmatische Perspektiven; 3.4 Soziolinguistische Perspektiven; 3.5 Semiotische Perspektiven
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3.6 Intertextualität und Diskursivität von Stil3.7 Normen und ihre Durchbrechung; 3.8 Stilistische Anforderungen und Voraussetzungen für Stil; 3.9 Zusammenfassung; 4 Stil in der Unternehmenskommunikation; 4.1 Determinanten stilistischen Handelns in der UK; 4.1.1 Diskursbezogene Faktoren; 4.1.2 Sozialbezogene Faktoren: Die Bezugsgruppen des Unternehmens; 4.1.3 Selbstbezogene Faktoren: Das Unternehmen als Publikationsinstanz; 4.2 Ein Stilbegriff für die Unternehmenskommunikation; 5 Unternehmensidentität; 5.1 Einführung und Forschungsüberblick
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5.2 Abgrenzungen: Identität, Kultur, Image und Reputation5.3 Identifikation und Ausgrenzung (Inklusion und Exklusion); 5.4 Corporate Identity und organisationale Identität; 5.5 Anforderungen an die Identität von Unternehmen; 5.5.1 Einzigartigkeit und Anpassung; 5.5.2 Kontinuität und Dynamik; 5.5.3 Einheitlichkeit und Vielfalt; 5.5.4 Authentizität und Inszenierung; 5.6 Zusammenfassung und Definition zur Unternehmensidentität; 6 Linguistische Zugänge zu Sprachstil und Identität; 6.1 Begriffsklärungen und Forschungsüberblick; 6.2 Funktionen von Sprachstil für Identität
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6.3 Modelle zu Sprachstil und Identität von Individuen6.3.1 Multiple Sprachidentität; 6.3.2 Der Persönlichkeits-Interaktions-Kreis; 6.3.3 Narrative Identität; 6.4 Identitätsstiftende Strategien; 6.4.1 Originalisieren als identitätsstiftendes Stilmuster; 6.4.2 Perspektivierung und Adressierung; 6.4.3 ‚Kulturelle Stile' und Identität; 6.4.4 Selbstdarstellungsstrategien; 6.4.5 Stilregister der Selbstdarstellung; 6.4.6 Namen; 6.4.7 Identitätsstiftende Lexik; 6.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen; 7 Normative Konzepte zu Sprachstil und Unternehmensidentität
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7.1 Die ausgewählten Konzepte im Überblick
Weitere Ausg.:
ISBN 9783531182650
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
Schlagwort(e):
Corporate Identity
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Unternehmen
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Kommunikation
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Sprachstil
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Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-531-94138-7