Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_715038303
    Format: Online-Ressource
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531192109
    Content: Mascha Will-Zocholl
    Content: Das Buch bezieht sich auf die Diskussion um den Wandel von Arbeit als einer Abkehr von industriell geprägten gesellschaftlichen Zusammenhängen hin zu neueren Arbeitsformen wie Dienstleistungs- oder Wissensarbeit. Die Autorinnen und Autoren des Bandes zeigen, dass sich Veränderungen von Arbeit, Organisation und Technik als vielschichtige, mehrdeutige und häufig ambivalente soziale Prozesse vollziehen und leisten damit Beiträge zu einer differenzierten und kritischen Analyse moderner Arbeitsgesellschaften. Mit Beiträgen von Christian Schilcher und Janis Diekmann, Sebastian Remer, Andreas Kaminski, Hartmut Hirsch-Kreinsen, Sabine Pfeiffer, Mascha Will-Zocholl und Peter Kels. Dr. Christian Schilcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt. Dr. Mascha Will-Zocholl ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt und Lehrbeauftrage an der TUD und der Hochschule Darmstadt.
    Note: Description based upon print version of record , Inhalt; Vorwort; I. Einführung; Arbeitswelten in Bewegung - eine Einführung; Literatur; II. Standardisierung und Wissen; Arbeit, Informatisierung und die neue Rolle des Wissens1; Zusammenfassung; 1. Einleitung; 2. Informatisierung, Information und Wissen; 3. Finanzmärkte, Informatisierung der Unternehmen und die Bedeutung von Wissen; 4. Veränderung von Arbeit und Organisation und die Bedeutung von Wissen; 5. Subjektivierungsprozesse, ihre Bedeutungen und Konsequenzen; 6. Kritik; 7. Resümee und Ausblick; Literatur , Arbeit in Bewegung - Innovation stillgestellt? Standardisierung 2.0 in der Innovationsarbeit des Maschinenbaus1Zusammenfassung; 1. Von Bewegung und Stillstellung der Arbeitswelt; 2. Die Standardisierung von Innovation als Geschäftsmodell; 3. Die Standardisierung von Innovation und ihre empirischen Folgen; 4. Standardisierung als unterschätzte Analyseperspektive; Literatur; III. Arbeitsorganisation und Technik; Wie entsteht Software? Übersetzungen zwischen vertrautem Kontext und formalem System: Die heiße Zone des Requirements Engineerings; Zusammenfassung; 1. Einleitung: Frage und These , 2. Ein Beispiel, wie Software kommunikativ entsteht3. Flankierende theoriegeschichtliche Interessen, Literaturstand; 4. Was ist Requirements Engineering? Präzisierung der Fragestellung; 5. Requirements Engineering als Übersetzung(en); 6. Systemsprache; 7. Prozessübersetzungen: Annäherungen an das System; 8. Übersetzungsprobleme; 9. Lösungsversuche; 10. Ausblick: Übersetzung, Wissen, Information; Literatur; Service Oriented Architecture (SOA) - Schlüssel zur flexiblen Netzwerkorganisation?; Zusammenfassung; 1. SOA - Schlüssel zur flexiblen Unternehmensorganisation?; 2. Was ist SOA? , 3. Die idealtypische organisatorische Bedeutung von SOA4. Die reale organisatorische Bedeutung von SOA; 5. Fazit: Scheitert SOA am Informatisierungsbruch?; Literatur; IV. Arbeit und Qualifikation; Globalisierte Wissensarbeit? Ingenieure in der Automobilindustrie; Zusammenfassung; 1. Wissensarbeit als Prototyp „postmoderner" Beschäftigung; 2. Reorganisation der Automobilentwicklung; 3. Die heterogenen Entwicklungsmodelle der Automobilunternehmen; 4. Ingenieursarbeit als globale Wissensarbeit?; 5. „knowledge work - revisited"; Literatur , Zwischen Profession, Organisation und Markt. Identitäts- und Karrierestrategien schweizerischer ICT-Fachkräfte im Kontext wissensintensiver DienstleistungsarbeitZusammenfassung; 1. Einführung; 2. Zwischen Fachkräftemangel und spannungsreicher Professionalisierung - Wissensbasierte Arbeit in ICT-Berufen der Schweiz; 3. Identitäts- und Karrierestrategien im Spannungsfeld konkurrierender Organisationslogiken: ein theoretisches Raster , 4. Identitäts- und Karrierestrategien von IT-Fachkräften im Kontextwissensintensiver Dienstleistungsarbeit - das Fallbeispiel einesmittelständischen Internetdienstleisters der Schweiz
    Additional Edition: ISBN 9783531192093
    Language: German
    Subjects: Economics , Sociology
    RVK:
    RVK:
    Author information: Schmiede, Rudi 1946-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages