Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften
    UID:
    gbv_717376516
    Umfang: Online-Ressource
    Ausgabe: Online-Ausg.
    ISBN: 9783531941370 , 1280797363 , 9781280797361
    Serie: SpringerLink
    Inhalt: Ricarda Freudenberg untersucht Abiturklausuren in Hinblick auf die Qualität der Wissensanwendung zur Erschließung und zum Vergleich zweier Sonette von Hoffmannswaldau und Brecht. Dabei stehen diese Fragen im Mittelpunkt: Welches Vorwissen war beim Verstehen hilfreich? Worauf sind Probleme beim Textverstehen zurückzuführen? Wie kann Literaturunterricht dazu beitragen, dass SchülerInnen maximalen Gewinn aus den in der Kursstufe erworbenen Wissensbeständen für das Verstehen literarischer Texte beziehen? Die Autorin klärt, ob die SchülerInnen im Deutschunterricht der Sekundarstufe zu kompetenten
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; 1 Was bedeutet Verstehen? Bildungsadministrative Vorgaben und wissenschaftliche Perspektiven; 1.1 Die EPA als Steuerungsinstrument; 1.1.1 Zum Konzept des Textverstehens in den EPA; 1.1.2 Das Verstehen literarischer Texte als Universalfall; 1.1.3 Methoden des Textverstehens; 1.1.4 Verstehen literarischer Texte: Die Rolle des Vorwissens; 1.1.5 Literaturwissenschaftliche Prämissen der Untersuchung; 1.2 Kritik der EPA aus textlinguistischer und kognitionspsychologischer Perspektive; 1.3 Lesekompetenzmodelle und ihre Leistung , 1.3.1 In der Deutschdidaktik diskutierte Modelle von Textverstehenskompetenz1.3.2 Literarisches Verstehen: Fragen der Modellierung; 1.4 Erklärungsansätze für Probleme literarischer Verstehenskompetenz; 1.4.1 Primär gegenstandsbezogene Ansätze; 1.4.2 Primär leserbezogene Ansätze; 2 Voraussetzungen der empirischen Untersuchung; 2.1 Die konkreten Rahmenbedingungen; 2.1.1 Das Zentralabitur im betreffenden Bundesland; 2.1.2 Rahmenrichtlinien und Lehrpläne; 2.1.3 Inhaltlicher Rahmen: Die Vorgaben; 2.1.4 Das Abitur 2007: Die Aufgaben , 2.2 Die Texte: Überprüfung der Eignung des Textmaterials für die Abitur-prüfung2.2.1 Literaturwissenschaftliche Analyse; 2.2.2 Die Anforderungen an die Prüflinge von Seiten des Textes; 2.3 Die Aufgabenstellung; 2.3.1 Einige klärende Worte vorab: Aufgabenforschung; 2.3.2 Fachdidaktische Analyse der Aufgaben und ihrer Anforderungen; 2.4 Lehrwerke; 2.4.1 Vorwissensanreicherung: Gattungsund Epochenwissen; 2.4.2 Vorwissensanreicherung: Bertolt Brecht - episches Theater und Lyrik; 2.5 Unterrichtshilfen; 2.6 Der Erwartungshorizont; 2.6.1 Teilaufgabe 1; 2.6.2 Teilaufgabe 2 , 3 Zur Methode und zum Korpus der Untersuchung3.1 Das Forschungsdesign; 3.2 Das Erhebungsdesign; 3.3 Das Auswertungsdesign; 4 Ergebnisse der qualitativ-empirischen Unter-suchung; 4.1 Gattungswissen; 4.1.1 Untersuchung 1; 4.1.2 Untersuchung 2; 4.2 Metaphernwissen (Untersuchung 3); 4.2.1 Anliegen; 4.2.2 Die Deutung der Metapher; 4.2.3 Die Deutung der Pointe; 4.3 Epochenwissen (Untersuchung 4: Etablierung globaler Kohärenz); 4.3.1 Anliegen; 4.3.2 Die Kategorien; 4.3.3 Ergebnisse der Untersuchung; 4.3.4 Intertextuelles Wissen (Untersuchung 5); 4.3.5 Poetologisches Wissen (Untersuchung 6) , 4.4 Lexikalisches, syntaktisches und semantisches Wissen4.4.1 Mentales Lexikon (Untersuchung 7); 4.4.2 Syntaktisches und semantisches Wissen (Untersuchung 8); 4.5 Fallbeispiel 1; 4.6 Fallbeispiel 2; 5 Resümee und Schlussfolgerungen; 5.1 Resümee; 5.2 Studie mit Lehramtsstudierenden der Germanistik im Hauptstudium; 5.2.1 Teil 1 der Studie; 5.2.2 Ergebnisse des ersten Teils der Studie; 5.2.3 Teil 2 der Studie; 5.2.4 Ergebnisse des zweiten Teils der Studie; 5.3 Fazit und Schlussfolgerungen; 5.3.1 Die unterrichtliche Praxis (Abiturvorbereitung); 5.3.2 Die Abiturprüfung; 5.3.3 Schlussbemerkung , Anhang
    Weitere Ausg.: ISBN 9783531182605
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Freudenberg, Ricarda, 1972 - Zur Rolle des Vorwissens beim Verstehen literarischer Texte Wiesbaden : Springer, VS, 2012 ISBN 9783531182605
    Weitere Ausg.: ISBN 3531182609
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Komparatistik. Außereuropäische Sprachen/Literaturen , Pädagogik , Germanistik
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Deutsch ; Literarischer Text ; Literaturunterricht ; Vorwissen ; Textverstehen ; Sekundarstufe
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz