Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_719236584
    Format: Online-Ressource (1 online resource (243 p.))
    Edition: Online-Ausg.
    ISBN: 9783763950539 , 3763950532
    Series Statement: Blickpunkt Hochschuldidaktik 122
    Content: IV Besondere Elemente im StudiumEinleitung; Optimierter Ablauf obligatorischer Praxisphasen und Nutzung zur Verbesserung von Schlüsselqualifikationen in Bachelor-Studiengängen gemäß aktueller Bologna- Vorgaben; Studium und Praktikum - die Relevanzdes informellen und selbstgesteuerten Lernens für die Universität; Die kontinuierliche integrative Förderung von Schlüsselkompetenzen in Studiengängen; Interdisziplinäre Schlüsselkompetenztutorien als gestaltende Elemente in Studiengängen
    Content: Den Shift from Teaching to Learning selbst vollziehen! - Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den HochschulenAutorinnen- und Autorenverzeichnis
    Content: HauptbeschreibungWer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift de
    Content: Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf. Peter Tremp ist Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich, Tobina Brinker ist Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes NRW.
    Content: Wer bestimmt, was und wie an Universitäten gelehrt und gelernt wird? Schon vor Beginn des Bologna-Reformprozesses hat sich die Hochschuldidaktik mit der Gestaltung und Entwicklung von Studiengängen und Studienprogrammen beschäftigt. Sowohl Fachbereiche als auch Lehrende waren aktiv an den Prozessen zur Studiengangentwicklung beteiligt. Neue Studiengänge entstanden aus der Forschungslogik. Die Bologna-Reform hat diesen Prozess verändert und den Schwerpunkt von der Forschung auf die Abschlüsse Bachelor und Master verlagert. Vor dem Hintergrund dieses Paradigmenwechsels greift der vorliegende Band aktuelle Fragen zur Gestaltung der Studiengänge auf. Peter Tremp ist Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule ZürichTobina Brinker ist Geschäftsführerin des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung der Fachhochschulen des Landes NRW
    Note: Description based upon print version of record
    Additional Edition: ISBN 9783763950522
    Additional Edition: ISBN 3763950524
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Einführung in die Studiengangentwicklung Bielefeld : Wbv, 2012 ISBN 9783763950522
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Studiengang ; Entwicklung ; Hochschulreform ; Hochschulorganisation ; Electronic books ; Konferenzschrift ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Brinker, Tobina 1960-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages