Format:
1 Online-Ressource (195 Seiten)
ISBN:
9783170228511
Content:
Rund 5000 Kinder- und Jugendbücher kommen jedes Jahr neu auf den Markt. Erwachsene stehen hier vor der Aufgabe, nicht nur für eine kindgemäße Auswahl, sondern auch für den vernünftigen Umgang mit Büchern zu sorgen. Allerdings suchte man bisher vergeblich nach einer kompakten Übersicht über pädagogische Bewertungskriterien für diese Literaturgattung. Das Buch veranschaulicht daher an zahlreichen Beispielen Kriterien, mit deren Hilfe sich Kinder- und Jugendbücher pädagogisch qualifizieren lassen und die helfen können, aus dem umfangreichen Angebot das individuell jeweils wünschenswerte Buch auszuwählen. Darüber hinaus wird auch ein Einblick in zentrale Fragen der Lese- und Kinderbuchforschung sowie in die pädagogische Interpretation von Bilderbüchern gegeben.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 188-195
Additional Edition:
ISBN 9783170206182
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rittelmeyer, Christian, 1940 - Was sollen Kinder lesen Stuttgart : Kohlhammer, 2009 ISBN 9783170206182
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
General works
Keywords:
Deutsch
;
Kinderliteratur
;
Lektüre
;
Ratgeber
DOI:
10.17433/978-3-17-022851-1
Author information:
Rittelmeyer, Christian 1940-