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    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer
    UID:
    gbv_728216469
    Umfang: Online-Ressource (XVIII, 285 S.) , Ill.
    Ausgabe: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Business and Economics Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    ISBN: 9783658000578
    Inhalt: Die strategische Funktion des Personalmanagements wird innerhalb der Medienbranche bislang vernachlässigt. Dies gilt insbesondere für die atypisch beschäftigten Kreativschaffenden der medialen Contentproduktion. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Personalmanagements einerseits und der kreativen Humanressourcen andererseits wird ausgehend von den Besonderheiten der Medienbranche das Künstlerbeziehungsmanagement als geeignetes Personalmanagement für Kreativschaffende konzipiert. Neben der Abdeckung der personalwirtschaftlichen Funktionalität ermöglicht dieses situativ differenzierte Konzept ein effektives und effizientes Management der atypischen Humanressourcen und fungiert darüber hinaus als Quelle zur Erreichung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2012 , Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einführung; 1.1. Problemstellung und Motivation; 1.2. Stand der Literatur; 1.3. Forschungsziel und Konzeption der Arbeit; 1.4. Wissenschaftstheoretische Einordnung; 2. Grundlagen der Medienbranche unter Berücksichtigung der Besonderheiten atypischer Beschäftigung; 2.1. Besonderheiten der Medienbranche als Teil der kreativen Branchen; 2.1.1. Begriffliche Abgrenzung kreativer Branchen Der Begriff „Creative industries" oder kreative Branchen ist das Ergebnis der , 2.1.2. Merkmale und Besonderheiten kreativer Branchen Der Begriff „Creative industries" kann neben dem angesprochenen schöpferis2.1.3. Begründung der Medienbranche als kreative Branche Die Medienbranche umfasst gemäß Wirtz „alle Unternehmen, die informativ; 2.1.4. Elemente und Besonderheiten kreativer Prozesse in der Medienbranche; 2.1.5. Projektnetzwerke als typische Form der Organisationsgestaltung inMedienunternehmen; 2.2. Atypische Beschäftigung in der Medienbranche; 2.2.1. Definitorische Abgrenzung atypischer Beschäftigung , 2.2.2. Begründung der Existenz atypischer Beschäftigungsverhältnisse und derenVerbreitung innerhalb der Medienbranche2.2.3. Sozialversicherungsrechtliche und arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen derStatusbeurteilung; 2.2.4. Urheber- und Leistungsschutzrechte atypischer Mitarbeiter; 3. Der Stellenwert und die Umsetzung personalwirtschaftlicher Maßnahmen in der Unternehmungspraxis der Medienbranche und die Notwendigkeit eines neuen begrifflichenUntersuchungsrahmens; 3.1. Das Personalmanagement als relevante Funktion des strategischen Managements für Medienunternehmen , 3.1.1. Ressourcenorientierte Betrachtung3.1.2. Die Bedeutung des Personalmanagements vor dem Hintergrund derOrganisationsstruktur und der Innovationsgenerierung; 3.1.3. Transaktionskostentheoretische Betrachtung; 3.2. Personalwirtschaftliche Maßnahmen in der Praxis von Medienunternehmen; 3.2.1. Überblick über die Herausforderungen für ein Personalmanagement in Medienunternehmen Mitarbeiter können als strategische ; 3.2.2. Personalplanung und -beschaffung; 3.2.3. Instrumente und Möglichkeiten der Personalentwicklung; 3.2.4. Personalfreisetzung; 3.2.5. Personalführung , 3.3. Das Künstlerbeziehungsmanagement als neuer begrifflicher Untersuchungsrahmen3.3.1. Gründe für die Entwicklung des Künstlerbeziehungsmanagements Unter Personalmanagement versteht man alle auf die Mitarbeit; 3.3.2. Begriffliche Grundlagen des Beziehungsmanagements; 3.3.3. Funktionen des Künstlerbeziehungsmanagements auf Grundlage desKünstlerbeziehungslebenszyklus; 3.3.4. Das Gesamtkonzept des Künstlerbeziehungsmanagements , 4. Analyse geeigneter Instrumente des Künstlerbeziehungsmanagements zur Steigerung der Effektivität und Effizienz personalwirtschaftlicher Prozesse und zur Erzielungvon Wettbewerbsvorteilen , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658000561
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schirmer, Nina Personalmanagement für Kreativschaffende Wiesbaden : Springer Gabler, 2013 ISBN 3658000562
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658000561
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658000578
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    Schlagwort(e): Medienwirtschaft ; Personalpolitik
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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