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    UID:
    gbv_728218585
    Format: Online-Ressource , digital
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Business and Economics Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    ISBN: 9783658003098
    Content: Wie bewerten Journalisten eine Organisationskrise? Simon Herrmann untersucht experimentell, ob PR-Meldungen einer betroffenen Organisation einen Einfluss darauf haben, wie Journalisten diese Krise wahrnehmen. Darüber hinaus wird die Selbstbezüglichkeit des Mediensystems daran überprüft, ob Journalisten diese Krise als attraktiveres Thema für ihre Berichterstattung einschätzen, wenn auch andere Medien darüber berichten. Er überprüft Wirkungszusammenhänge experimentell, um eine belastbarere Datengrundlage zu schaffen als die weit verbreiteten, jedoch nur begrenzt aussagekräftigen PR-Fallstudien.
    Note: Description based upon print version of record , München, Univ., Diss., 2012 , Inhalt; Abbildungen; Abkürzungen und Glossar; 1 Einleitung; 2 Organisationskrisen und Kommunikation; 2.1 Definition, Phasen und Auswirkungen einer Krise; 2.2 Ziele und Zielgruppen von Krisenkommunikation; 2.3 Typen von Organisationskrisen; 2.4 Zusammenfassung; 3 Theoretische Grundlagen I: Public Relations und Krisenkommunikation; 3.1 Organisationsbezogene PR-Forschung; 3.2 Verhältnis von PR und Journalismus; 3.2.1 Normalzeiten; 3.2.2 Krisenzeiten; 3.3 Krisenkommunikation; 3.3.1 Formal-prozessuale Elemente; 3.3.2 Kommunikationsstrategien und weitere Einflussfaktoren; 3.4 Zusammenfassung , 4 Theoretische Grundlagen II: Koorientierung4.1 Definition und Dimensionen; 4.2 Mediennutzung von Journalisten; 4.3 Ursachen für Koorientierung; 4.3.1 Psychologische Motive; 4.3.2 Professionelle und ökwnomische Motive; 4.4 Wirkungen von Koorientierung; 4.4.1 Akteursebene; 4.4.2 Medienebene; 4.5 Zusammenfassung; 5 Modell und Hypothesen; 5.1 Modellentwicklung; 5.2 Hypothesen nnd Forschnngsfragen; 5.2.1 Krisenkommunikotion; 5.2.2 Koorientierung; 5.2.3 Interaktionseffekte; 6 Methodisches Vorgehen; 6.1 Methodenwahl; 6.2 Material und Versuchsaufbau; 6.2.1 Stimulusmaterial; 6.2.2 Fragebogen , 6.3 Durchführung7 Ergebnisse; 7.1 Allgemeine Angaben zur Versuchsgruppe; 7.1.1 Soziodemograjische Merkmale; 7.1.2 Planung der weiteren Recherche; 7.1.3 Bewertung von PR; 7.1.4 Bewertung des Stimulusmaterials; 7.2 Wirkung der Stimuli; 7.2.1 Aktive Kommunikation; 7.2.2 Kommunikationsstrategien; 7.2.3 Koorientierung; 7.2.4 Interaktionseffekte; 8 Diskussion und Ausblick; 8.1 Einordnung der Erkenntnisse in den Forschungsstand; 8.2 Praxisrelevanz; 8.3 Grenzen der Arbeit und Ansatzpunkte für die Zukunft; Quellen; Anhang , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Additional Edition: ISBN 9783658003081
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Journalismus ; Berichterstattung ; Unternehmenskrise ; Öffentlichkeitsarbeit ; Kommunikation
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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