Format:
143 S.
Edition:
Online-Ausg. Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN:
9783658005269
Content:
Der Ruf nach Selbstmanagementtechniken vonseiten der Kulturschaffenden (Künstler, Vermittler, Produzenten) wird meist in Form eines dringenden Bedürfnisses nach mehr Orientierung und Struktur in einem unübersichtlich und organisatorisch anspruchsvoll gewordenen Arbeitsfeld laut. Cultural Entrepreneurship ist derzeit ein äußerst gefragtes Modell und steht für einen zunehmend unternehmerischen - d.h. eigenverantwortlichen, schöpferischen, leistungsbezogenen, autonomen und "kreativen" - Umgang mit der Arbeit im kulturellen Sektor. Saskia Reither untersucht die grundlegenden Veränderungen, welche der Kulturbetrieb erfährt, wenn die Arbeitsformen in Kulturprojekten und Kulturproduktionen als Unternehmen, unterstützt von einem individuellen Selbstoptimierungsprozess, aufgefasst werden. Sie geht außerdem der Frage nach, welche Rolle die künstlerische Produktion für die Entwicklung dieses Spannungsfeldes spielt.
Note:
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Inhalt; Einleitung; 1 Der ‚aktivierte' Kulturbetrieb - Arbeitsbedingungen; 1.1 Cultural Governance und Gouvernementalität; 1.2 Kultur- und Kreativwirtschaft; 1.3 Das Projekt als Leitformat; 2 Selbstmanagement als Strategie; 2.1 Konzepte des Selbstmanagements; 2.2 Eigenverantwortung in modernen Arbeitsprozessen; 2.3 Das Leben als Betrieb: Notwendigkeit und Kritik; 3 Cultural Entrepreneurship/Kulturunternehmer; 3.1 Entrepreneurship in der Fachliteratur; 3.2 Unternehmerischer Geist in der Kulturarbeit; 3.3 Kultur als Unternehmen: Gründungen im kulturellen Sektor
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4 Kunst zwischen Markt und kollaborativer Praxis4.1 Das arbeitspolitische Leitbild ‚Künstler'; 4.2 Der Unternehmerkünstler: Selbstvermarktung und Selbstmanagement; 4.3 Gegenpositionen: Selbstorganisation in kollektiven Arbeitsprozessen; 5 Unternehmerischer Geist oder alternative Ökonomien?; Literatur
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Electronic reproduction; Available via World Wide Web
Additional Edition:
ISBN 9783658005252
Language:
German
Keywords:
Kulturpolitik
;
Leitbild
;
Kulturwirtschaft
;
Selbstmanagement
;
Selbstverantwortung
DOI:
10.1007/978-3-658-00526-9