Umfang:
Online-Ressource (1 online resource)
Ausgabe:
1. Auflage 2012 (Online-Ausg.)
Ausgabe:
Online-Ausg.
ISBN:
9783845236872
,
9783832974077
Serie:
Reihe Medienökonomie 2
Inhalt:
Abstract AbstractWelche Bedeutung hat politische Berichterstattung für regionale Medien? Eine aktuelle Frage, der sich der Band mit einem Fokus auf Medienorganisationen, Entscheidungs- und Produktionsprozesse sowie Medieninhalte widmet. Es wird gezeigt, wie sich regionale Medien vor dem Hintergrund ökonomischer Realitäten positionieren. Eine umfassende Inhaltsanalyse politischer Berichterstattung erklärt, wie sich Handlungen beteiligter Akteure im Inhalt äußern. Dabei zeigt sich ein Graben zwischen publizistischem Anspruch und publizierter Realität. Gleichzeitig wird sichtbar, dass die Berichterstattung umfangreich und durchaus vielfältig ist. Für die Analyse wurden zehn verschiedene regionale Medientitel aus den Bereichen Print, Radio und TV über den Zeitraum eines Jahres beobachtet. Der Band liefert interessante Erkenntnisse zur Ökonomie und zum Management regionaler Medien. Journalistische Produktionsprozesse in kleinen Medienunternehmen werden so theoretisch und empirisch fassbar
Inhalt:
Welche Bedeutung hat politische Berichterstattung für regionale Medien? Eine aktuelle Frage, der sich der Band mit einem Fokus auf Medienorganisationen, Entscheidungs- und Produktionsprozesse sowie Medieninhalte widmet. Es wird gezeigt, wie sich regionale Medien vor dem Hintergrund ökonomischer Realitäten positionieren. Eine umfassende Inhaltsanalyse politischer Berichterstattung erklärt, wie sich Handlungen beteiligter Akteure im Inhalt äußern. Dabei zeigt sich ein Graben zwischen publizistischem Anspruch und publizierter Realität. Gleichzeitig wird sichtbar, dass die Berichterstattung umfangreich und durchaus vielfältig ist. Für die Analyse wurden zehn verschiedene regionale Medientitel aus den Bereichen Print, Radio und TV über den Zeitraum eines Jahres beobachtet. Der Band liefert interessante Erkenntnisse zur Ökonomie und zum Management regionaler Medien. Journalistische Produktionsprozesse in kleinen Medienunternehmen werden so theoretisch und empirisch fassbar
Anmerkung:
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011
Weitere Ausg.:
ISBN 9783832974077
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Gerth, Matthias A. Making Regional News Baden-Baden : Nomos, 2012 ISBN 3832974075
Weitere Ausg.:
ISBN 9783832974077
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Kanton Zürich
;
Zeitung
;
Rundfunk
;
Regionalberichterstattung
;
Politische Berichterstattung
;
Geschichte 2008-2009
;
Lokale Massenmedien
;
Politische Berichterstattung
;
Medienökonomie
;
Schweiz
;
Lokale Massenmedien
;
Politische Berichterstattung
;
Medienökonomie
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783845236872
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)