Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wiesbaden : Springer VS
    UID:
    gbv_728970015
    Umfang: 304 S.
    ISBN: 9783531195193 , 9783531195209
    Inhalt: Unter welchen Bedingungen erlangen schulabschlussgefährdete SchülerInnen dennoch ihren Hauptschulabschluss? Welche institutionellen Faktoren, Interaktionen und subjektiven Nutzungsformen erweisen sich als förderlich, welche als hinderlich? Diese Fragen beantwortet Anke Fuchs-Dorn, indem sie die hessische Fördermaßnahme „SchuB: Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb" in den Blick nimmt. Sie erarbeitet auf der Grundlage von schul- und sozialisationstheoretischen Bezügen Hypothesen zur Bedeutung von Unterricht, sozialpädagogischer Unterstützung und Praktika in Betrieben. Die zweijährige Beglei
    Anmerkung: Description based upon print version of record , Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Schulabschlussgefährdete Schüler/ innen in besonderen Fördermaßnahmen , 2.3 SchuB und andere bundesdeutsche Fördermaßnahmen2.4 Forschungsstand; 2.4.1 Evaluationen zu Fördermaßnahmen der Sekundarstufe I; 2.4.2 Das Verhältnis von Schulforschung und Schulkritik zu besonderen Fördermaßnahmen; 2.5 Fragestellung; Teil II: Theoretische Bezüge; 3 Schulpädagogischer und schultheoretischer Zugang; 3.1 Schulpädagogisches Interesse; 3.2 Zur Problematisierung von SchuB; 3.3 „Neue Theorie der Schule": Konzept der Rekontextualisierung und Akteursbezug , 3.4 Erfolgsbedingungen: Erklärungsansätze auf der Basis institutioneller und individueller Bedingungen - Angebots-Nutzungs-Modelle4 Sozialisationstheoretischer Zugang; 4.1 Sozialisationsbegriff und Sozialisation; 4.2 Grundlegende Annahmen zur schulischen Sozialisation; 4.3 Systematik und Struktur von Sozialisationsbedingungen; 4.3.1 Subjektebene - Individuelle Nutzung; 4.3.2 Interaktionsebene - Bedeutung der Beziehungen zu Lehrkräften; 4.3.3 Institutionenebene - Schule, Sozialpädagogik und Betrieb; 4.4 Zusammenfassung; Teil III: Empirische Anlage der Studie , 5 Das Forschungsdesign - Qualitative Schulforschung5.1 Der qualitative Forschungsansatz; 5.2 Leitfadeninterviews mit SchuB-Schüler/innen; 5.3 Auswertung: Entwicklung einer Typologie; 5.4 Forschungsmethodisches Vorgehen; Teil IV: Fallporträts; 6 Fallporträts von SchuB-Schüler/innen Hendrik, Nesrin und Nadine; 6.1 Zur Struktur der Fallporträts; 6.2 Fallporträt von Hendrik „Ich mach ja Praktikum im Autohaus. Und da kann ich dann mal richtig Reifen wechseln."; 6.2.1 Biografische Rahmung; 6.2.2 Schulische Sozialisation vor SchuB; 6.2.3 Einstellungen zur Schule zu Beginn von SchuB , Teil V: Erkenntnisse und Ausblick , Inhaltsverzeichnis; Danksagung; Einleitung; Teil I: Untersuchungsrahmen; 1 Schulabschluss- bzw. dropoutgefährdete Schüler/innen im deutschen Schulsystem; 1.1 Dropout und schulabschlussgefährdete Schüler/innen Begriffsklärungen; 1.2 Erscheinungsformen und Erklärungsansätze von Dropout; 1.3 Ausgangspunkt der Studie: Schulabschlussgefährdete Schüler/innen; 1.4 Zusammenfassung; 2 Fördermaßnahmen für schulabschlussgefährdete Schüler/innen in der Sekundarstufe I; 2.1 „Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb": SchuB-Klassen; 2.2 Zentrale Merkmale: Schule, Sozialpädagogik und Betrieb , 6.2.4 Subjektiver Umgang mit SchuB6.2.5 Fazit; 6.3 Fallporträt von Nesrin „Ohne die Sozialpädagogin hätte ich den Hauptschulabschluss nicht geschafft."; 6.3.1 Biografische Rahmung; 6.3.2 Schulische Sozialisation vor SchuB; 6.3.3 Einstellungen zur Schule zu Beginn von SchuB; 6.3.4 Subjektiver Umgang mit SchuB; 6.3.5 Fazit; 6.4 Fallporträt von Nadine „Aber Schule ist generell nichts für mich."; 6.4.1 Biografische Rahmung; 6.4.2 Schulische Sozialisation vor SchuB; 6.4.3 Einstellungen zur Schule zu Beginn von SchuB; 6.4.4 Subjektiver Umgang mit SchuB; 6.4.5 Fazit; 6.5 Entwicklung einer Typologie
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Hauptschulabschluss ; Förderunterricht ; Hochschulschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz