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    UID:
    gbv_731918843
    Format: 507 Seiten
    Edition: Erste Auflage
    ISBN: 9783518296721 , 3518296728
    Series Statement: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 2072
    Content: Die Politik hat den Konsumenten entdeckt und stellt sich zunehmend auf dessen Haltungen und Ansprüche ein. Werden dadurch postdemokratische Verfallsprozesse beschleunigt oder entsteht stattdessen eine neue Form von Verbraucherdemokratie? Jörn Lamla nimmt die politischen Dynamiken in den Blick, die auf die Interdependenzen und Folgeprobleme der Konsumgesellschaft reagieren und neue Antworten suchen. Öffentliche Kämpfe um eine zeitgemäße Gemeinwohlinterpretation spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Praktiken eines moralisch aufgeladenen Konsumalltags. Ziel ist die Entwicklung einer politischen Soziologie, die den innovativen Kräften kapitalistischer Marktordnungen, digitaler Technologien, rechtsstaatlicher Regulierung, zivilgesellschaftlicher Beteiligung, kollektiver Intelligenz und sozialer Bildungsprozesse angemessen Rechnung zu tragen weiß.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 461-499 , Enthält ein Namenregister und ein Sachregister , Habilitationsschrift Friedrich-Schiller-Universität Jena 2012
    Language: German
    Subjects: Economics , General works , Sociology , Philosophy
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    Keywords: Konsumgesellschaft ; Verbraucherverhalten ; Politisches Verhalten ; Demokratie ; Soziologie ; Konsumgesellschaft ; Verbrauch ; Demokratie ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Author information: Lamla, Jörn 1969-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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