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    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer
    UID:
    gbv_733278159
    Format: Online-Ressource (XX, 94 S. 15 Abb) , digital
    Edition: Online-Ausg. Springer eBook Collection. Humanities, Social Science Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    ISBN: 9783658006389
    Series Statement: Results
    Content: Die Luxemburger Rock- und Popszene pulsiert - allerdings in einem Land, in dem es bislang keine nennenswerte Musikindustrie gibt. Es stellt sich also die Frage, wie die in Luxemburg lebenden Kulturschaffenden ihre Kunst einem breiteren, d.h. internationalen Publikum zugänglich machen können. Tom Bellion gibt einen Überblick über die Rahmenbedingungen kulturellen Schaffens in Luxemburg und führt eine Expertenbefragung durch. Auf dieser Grundlage und basierend auf theoretischen Konzepten aus dem Kulturmanagement, dem New Public Management und dem Marketing entwickelt er Ansätze für ein integriertes Förderkonzept zur Vermarktung und Etablierung von Künstlern auf relevanten Märkten. Der Inhalt· Rahmenbedingungen kulturellen Schaffens in Luxemburg· Erfahrungen und Erwartungen aus der Praxis· Ansätze zur Entwicklung eines integrierten Förderkonzeptes für populäre Musik Die Zielgruppen· Dozierende und Studierende des Kulturmanagements, New Public Management sowie der Musikwissenschaft· MusikerInnen, MitarbeiterInnen von Verbänden und Initiativen, KulturreferentInnen Der Autor Tom Bellion, Dipl. Bw., M.A., arbeitet seit 1993 in Führungspositionen von Non-Profit-Organisationen und ist nebenberuflich Musiker und Beobachter der Rock- und Popszene in Luxemburg
    Note: Description based upon print version of record , Vorwort; Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungen und Tabellen; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Aktualität, Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit; 1.1.1 Aktualität des Themas; 1.1.2 Fragestellung; 1.1.3 Zielsetzung; 1.2 Eingrenzung des Themas und verwendete Begriffe; 1.2.1 Eingrenzung des Themas; 1.2.2 Verwendete Begriffe; 1.3 Vorgehensweise und Gliederung; 1.3.1 Vorgehensweise; 1.3.2 Gliederung; 2 Die Rahmenbedingungen kulturellen Schaffens in Luxemburg; 2.1 Kulturpolitik; 2.1.1 Gesetzlicher Rahmen; 2.1.2 Ausrichtung der Kulturpolitik , 2.1.3 Finanzierung der Kulturpolitik2.2 Kulturinfrastrukturen; 2.2.1 Öffentlich-rechtliche Strukturen; 2.2.2 Intermediärer Sektor; 2.2.3 Privatwirtschaftliche Initiativen; 2.2.4 Festivals; 2.3 Musikindustrie; 2.4 Musiker und Musikkonsumenten; 2.4.1 Musiker; 2.4.2 Kategorisierung der Musiker nach dem Professionalisierungsgrad; 2.4.3 Urheber; 2.4.4 Musik in luxemburgischer Sprache; 2.4.5 Kulturkonsumenten; 2.5 Aktuelle Situation der Kulturförderung; 2.5.1 Musikunterricht und Förderung in der Grundschule; 2.5.2 Proberäume für Bands; 2.5.3 Multipistes64 - das regionale Projekt , 2.5.4 Private Musikschulen2.5.5 Wettbewerbe; 2.5.6 Finanzielle Unterstützung; 2.5.7 Auswärtige Förderung; 2.5.8 Exportbüro „music:LX"; 2.5.9 Kommunikationsmedien73; 2.5.10 Kreativwirtschaft; 3 Empirie: Erfahrungen und Erwartungen aus der Praxis; 3.1 Adressaten; 3.2 Fragebogen; 3.3 Auswertung; 3.3.1 Rücklaufquote; 3.3.2 Antworten; 3.4 Zwischenfazit zur Expertenbefragung; 4 Theorie : Ansätze zur Entwicklung eines integrierten Förderkonzeptes für populäre Musik; 4.1 Ansätze aus der Kulturmanagementlehre; 4.1.1 Reflexives Kulturmanagement als Grundgedanke , 4.1.2 Aktivierende Kulturpolitik als Grundausrichtung4.1.3 Kulturentwicklungsplanung als Instrumentarium; 4.1.4 Kulturmanagement als inklusives Steuerungselement; 4.1.5 Kulturfinanzierung mit Diplomatie als Mittel; 4.2 Ansätze aus dem New Public Management; 4.2.1 Charakteristika des New Public Management; 4.2.2 Grundprinzip Subsidiarität; 4.2.3 Drei-Sektoren-Modell; 4.2.4 Kontraktmanagement über Zielvereinbarungen; 4.2.5 Cultural Governance; 4.2.6 Allgemeine Wirtschaftsförderung und spezifische Kulturförderung; 4.3 Ansätze aus der Marketinglehre; 4.3.1 Drei Markteintrittsszenarien , 4.3.2 Drei Vermarktungsebenen4.3.3 Marketing als integrativer Managementansatz; 5 Schlussbetrachtungen und Ausblick; 5.1 Wollen - Wissen - Können - Wagen; 5.1.1 Wollen; 5.1.2 Wissen; 5.1.3 Können; 5.1.4 Wagen; 5.2 Koordinieren - Vernetzen; 5.2.1 Koordinieren; 5.2.2 Vernetzen; 5.3 Ausblick; 6 Literaturverzeichnis; 6.1 Printmedien; 6.1.1 Monographien, Bücher und Dissertationen; 6.1.2 Zeitungen und Magazine; 6.1.3 Studienbriefe der TU Kaiserslautern; 6.1.4 Fragebögen; 6.1.5 Interviews; 6.1.6 Andere Dokumente; 6.1.7 Mémorial; 6.2 Internetquellen; 7 Anhang , 7.1 Anhang 1 Profil der Luxemburger Musikindustrie in Anlehnung an J. KULLE189 , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Additional Edition: ISBN 9783658006372
    Language: German
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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