Format:
Online-Ressource (84 S.)
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digital
Edition:
Online-Ausg. 2013 Springer eBook Collection. Business and Economics Electronic reproduction; Available via World Wide Web
ISBN:
9783658000189
Content:
Klaus Backhaus erzählt auf unterhaltsame Weise, wie vieles, das in der Praxis unter dem Mäntelchen einer ausgeprägten Marktorientierung verkauft wird, nichts anderes ist als Märchenerzählerei.So nimmt die Geschichte ihren Lauf. Trotz gefühlter Marktorientierung gehen in der „Deutschen Maschinenbau AG“ die Marktanteile zurück. Statt jedoch gemeinsam nach den Ursachen für die Marktanteilsverluste zu fahnden, verstricken sich die Beteiligten in gegenseitigen Schuldzuweisungen. Erst als der Marketingleiter zu Wort kommt, scheint sich das Blatt zu wenden. In der operativen Umsetzung wird jedoch deutlich, dass der Teufel im Detail steckt. Nach der Erleuchtung und der darauf folgenden Ernüchterung gelingt der Durchbruch erst, als der CEO das Anliegen zu seiner Sache macht und persönlich gelebte Marktorientierung einklagt.Denn Marketing ist mehr ist als die Existenz einer Marketingabteilung. Es ist die gelebte gemeinsame Werteorientierung und damit für jeden Mitarbeiter im Unternehmen relevant. Wer nicht bereit ist, dies zu leben, kann niemals marktorientiert agieren.
Note:
Description based upon print version of record
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Erleuchtung -- Ernüchterung -- Durchbruch.
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Electronic reproduction; Available via World Wide Web
Additional Edition:
ISBN 9783658000172
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Backhaus, Klaus, 1947 - Hindernislauf Marketing Wiesbaden : Springer Gabler, 2013 ISBN 3658000171
Additional Edition:
ISBN 9783658000172
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Marketingmanagement
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Wettbewerbsvorteil
DOI:
10.1007/978-3-658-00018-9
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
Author information:
Backhaus, Klaus 1947-