Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Book
    Book
    Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren
    UID:
    gbv_734763778
    Format: XXXVII, 439 S. , Ill., graph. Darst. , 240 mm x 170 mm
    Edition: Überarb. deutschsprachige Ausg. besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer
    ISBN: 9783834011909
    Uniform Title: Visible learning 〈dt.〉
    Content: Der in Australien lehrende Erziehungswissenschaftler hat 15 Jahre lang englischsprachige Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen ausgewertet und hieraus 138 Faktoren extrahiert, die mit den Lernleistungen der Schüler interagieren. Diese Faktoren beschreibt er hier detailliert und zieht dann Schlüsse für eine wirksame Gestaltung der Schule und für einen guten Unterricht. Danach kommt es insbesondere auf den Lehrer und die Qualität seines Unterrichts an, kleine Klassen sind nicht entscheidend und Hausaufgaben und Sitzenbleiben sind nahezu wirkungslos. Die Studie wurde bereits 2009 in englischer Sprache veröffentlicht, sie hat Hattie zum weltweit einflussreichsten Schulforscher gemacht. Auch bei uns erregt er in pädagogischen Fachkreisen bereits seit Längerem viel Aufsehen und das Medienecho anlässlich der jetzt vorliegenden deutschen Übersetzung seines Buchs macht ihn nun auch in der allgemeinen Öffentlichkeit bekannt. In 1. Linie für Lehrer, Schulleiter, Bildungspolitiker und andere Fachleute sowie für Studierende; darüber hinaus für an Schule Interessierte. (2 S) (Reinhold Heckmann)
    Content: „Visible Learning“ wurde 2009 von John Hattie nach 15-jähriger Arbeit bei Routledge veröffentlicht. Es enthält eine Synthese von über 800 Meta-Analysen, die auf über 50.000 Studien mit ca. 250 Millionen Lernenden zurückgreifen. Damit ist „Visible Learning“ der umfangreichste Versuch, empirische Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen systematisch zusammenzufassen. Hattie extrahiert daraus 138 Faktoren, die in unterschiedlicher Stärke mit den Lernleistungen interagieren. Er beschreibt diese detailliert und zieht Schlüsse für die künftige Gestaltung von Schule und insbesondere Unterricht. Die Bedeutung von „Visible Learning“ lässt sich an den zahlreichen positiven Besprechungen aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungsgemeinschaft ablesen. Darüber hinaus findet das Buch auch in Massenmedien große Resonanz. Um diesen Meilenstein der internationalen Bildungsforschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen, haben Wolfgang Beywl und Klaus Zierer in Zusammenarbeit mit John Hattie eine deutschsprachige Ausgabe besorgt. Die Übersetzung umfasst zahlreiche Überarbeitungen. Unklare und inkonsistente Bezüge wurden bereinigt, sprachliche Unschärfen kommentiert, fehlende Abbildungen und Textteile ergänzt, fehlerhafte Statistiken korrigiert, verschiedene interne Verweissysteme und ein Glossar neu erstellt. Hinzu kommt eine textkritische Einleitung, die auch die Rezeption von „Visible Learning“ in der Scientific Community aufarbeitet. Eine Webseite stellt zusätzliches Material bereit. Die deutschsprachige Ausgabe richtet sich an Studierende der Pädagogik, an Lehrpersonen und Schulleitende, an Bildungsforscher und Bildungspolitiker sowie an alle, die sich für die Erfolgsbedingungen von Bildung und Erziehung in schulischen Kontexten interessieren. Das vorliegende Buch soll damit die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Lehren und Lernen unterstützen.
    Note: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke , Literaturverz. S. [309] - 376. - Hier auch später erschienene, unveränd. Nachdr
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Lernerfolg ; Unterrichtsführung ; Lehr-Lern-Forschung ; Lernorganisation ; Lernpsychologie ; Lernerfolg ; Unterrichtsführung ; Unterrichtsanalyse ; Unterrichtsbeurteilung
    Author information: Zierer, Klaus 1976-
    Author information: Hattie, John 1950-
    Author information: Beywl, Wolfgang 1954-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages