Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_736580212
    Format: 625 S. , Ill., Kt. , 240 mm x 160 mm
    Edition: Erstausg., 1. Aufl.
    ISBN: 9783867321754
    Content: "Die Arbeit widmet sich methodischen Überlegungen zur sakralen Bauskulptur, die zwischen dem ausgehenden 11. und dem 13. Jahrhundert nördlich der Alpen in Kreuzgängen, an Portalen, an Fassaden und in Kircheninnenräumen entstand. Der gewählte Schwerpunkt lässt die Einzelobjekte in den Hintergrund treten. In drei Themenkomplexen wird dem Werkprozess, der Wahrnehmung der Objekte, der Funktion der Bildwerke und den Bildfindungsprozessen auf der Basis einer Vielzahl unterschiedlicher Zeugnisse nachgegangen. Da es im Mittelalter noch keinen Bruch zwischen Handwerk und Kunst gab, beschäftigt sich der erste Teil mit grundsätzlichen hermeneutischen Fragen des Verstehens der mittelalterlichen Begriffe von ars, artifex und opus artificiale in Differenz zu den neuzeitlichen Vorstellungen von Kunst, Künstler und Kunstwerk. Quellennah werden das Denken über ein ars, die Rolle der Bildhauer als artifices sowie der arbeitsteilige Werkprozess analysiert."--Back cover
    Note: Zugl.: Bern, Univ., Habil.-Schr., 2010 u.d.T.: Rüffer, Jens: Ars sine scientia nihil est - Studien zur mittelalterlichen Gestaltungspraxis und zur Methodik ihrer Erschließung am Beispiel baugebundener Skulpturen , VorwortEinleitungDas Problem der 'Kunst' : Ars : artifex : opus artificialeZum Begriff der ars im 12. JahrhundertEine Annäherung auf UmwegenDer Kunstbegriff zwischen universeller Weite und normativer Enge : das bermeneutische ProblemZum Begriff der ars bei Hugo von St. ViktorHugos Wissenschaftslehre gemäss dem Didascalicon : die ars architectonica : die Klassifizierung derartes : Zeitgenossen und die Tradition der Viktoriner : die Differenz zwischen ars und Kunst : Opus artificis imitantis naturam : zum Problem der Kreativität : die natürliche Begabung (ingenium) und handwerklich-technischer SachverstandDie Einheit von Theorie und Praxis : der 'Grenzfall' MusikDie Hierarchie von Wissensformen : der 'Grenzfall' ArchitektDie Unterscheidung zwischen architector und architectus : Aarchitectus und architectus : die Quelle, der Kontext und ihre RezeptionMittelalterliches Handwerk versus neuzeitliche Künste : Fünf Thesen zur Differenz von Kunst und mittelalterlicher GestaltungspraxisZum Begriff artifex : 'Künstler' im 12. und 13. JahrhundertZum Begriff 'Bildhauer' im Mittelalter : das Dilemma begrifflicher Unscharfe : sculptura, sculptor, sculpere : zum Begriff des Bildhauers in englischen Quellen des 12. und 13. JahrhundertsSelbstdarstellungen von SteinmetzenKünstlerlob und KünstlerstolzDer Künstler als Individuum : künstlerische IndividualitätDas Gerichtsportal in Autun : Evas verführerischer Blick : Anonymisierung unter dem Druck der Autoritäten? : Methodische Probleme bei der Erfassung künstlerischer IndividualitätKünstlerbiographien zwischen (Re)Konstruktion und FiktionDie Goldschmiede Godefroy und Reiner von Huy : der Naumburger Meister : Meister Mateo als Baumeister und Schöpfer des Pórtico de la Gloria : Arnolfo di Cambio : Peter Parier als Bildhauer und Architekt?Opus artificiale etfabrica : der Prozess arbeitsteiligen GestaltensBildhauer und Werkstatt IArbeitsorganisation im Spiegel der Baurechnungen : die Löhne : Zeitlohn, Werklohn, Stücklohn : Subunternehmer : die Familie Canon de CorfeBildhauer und Werkstatt IIDie Florentiner Opera del Duomo im Trecento : Arbeitsorganisation im kommunalen Kontext der Zunft : Capomaestri und scultori : vom entlohnten Zeit- und Materialaufwand zur honorierten künstlerischen QualitätDas Beispiel der GoldschmiedeDas Selbstverständnis der Werkmeister in de diversis artibus und im Werkvertrag zum Gertruden-Schrein von Nivelles : der Concepteur : die KonzeptionZwischenresümeeZur Wahrnehmung mittelalterlicher Sakralarchitektur und BauskulpturWahrnehmung : Sinne, Sinnlichkeit, SinnSinnliche Wahrnehmung und Seelenvermögen : die fünf äusseren Sinne : die inneren Sinne : die Rolle der PhantasieZeit- und Raumvorstellungen : Zeitvorstellungen und Zeiterfahrungen : Antiquus und modernus : Raumvorstellungen und RaumerfahrungenDie sozio-kulturelle Geformtheit sinnlicher WahrnehmungBeschreibungen von Architektur und BauskulpturDer 'repräsentative' Blick : Suger von St.-DenisDer Autor und seine Schriften : Datierung und Inhalt : der Autor und sein Wirken : Sugers SchriftenSugers Beschreibungen des BaugeschehensDer Kirchenschmuck ornatus und ornamenta : die Anonymität der Werkleute : der Westbau : der Neubau des Chores : die conuenientia et choherentia antiqui et noui operisDer 'touristische' Blick : die Kirchenbeschreibung im Liber Sancti JacobiDie Handschrift : Inhalt : Datierung : AutorDie Beschreibung der ArchitekturDie Beschreibung der Portale : das Nordportal : das Südportal : das WestportalDer 'liturgische' Blick : Gervasius von Canterburys Beschreibung von Christ ChurchDer Text : Autoren : Datierung : InhaltEadmers Beschreibung der angelsächsischen KircheDas opus LanfranciDas opus ConradiDer Neubau aus vergleichender SichtDie Wahrnehmung von Architektur und dreidimensionalen Bildwerken im VergleichZwischenresümeeZur Funktion, Konstruktion und Deutung der Bildwerke baugebundener SakralskulpturSprache : Schrift : BildPictura litteratura laicorum : eine missverständliche GeschichteIlliterati und litterati : Oralität und LiteralitätDie Rezeption von Gregors Diktum : eine Geschichte von MissverständnissenSchriftdenken und Bildgestaltung I : Rhetorik : Zeichen : SchriftsinnBildrhetorik : Die Lehre von den genera dicendiDie Welt als Zeichen : Augustinus De doctrina christianaDie Interpretation von Texten : der vierfache SchriftsinnSchriftdenken und Bildgestaltung II : das Entwerfen mentaler BilderGedächtnis : Erinnern : VergessenGrundsätze antiker MnemotechnikDas Entwerfen mentaler Bilder im Kontext der erweiterten Mnemotechnik des MittelaltersResümeeAnhangTheophilus Presbyter : de diversis artibusDer Vertrag zwischen dem Kapitel von Sankt Gertrud zu Nivelles und den Goldschmieden Jakob von Nivelles und Nikolaus von DouaiAdemar von Chabannes : Auftrag für ein KruzifixusAuszüge aus Gregors Briefen an den Bischof von MarseilleLiteraturverzeichnisAbbildungsnachweis.
    Language: German
    RVK:
    Keywords: Kirchenbau ; Bauplastik ; Bildhauer ; Werkstatt ; Schaffensprozess ; Geschichte 1075-1300 ; Bauplastik ; Kirchenbau ; Funktion ; Rezeption ; Geschichte 1075-1300 ; Architekt ; Bildhauer ; Künstler ; Geschichte 1075-1300 ; Bauplastik ; Geschichte 1000-1500 ; Hochschulschrift
    Author information: Rüffer, Jens 1964-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages