Format:
XII, 308 S.
,
Ill., graph. Darst.
,
24 cm
ISBN:
3110308479
,
9783110308471
Series Statement:
DaZ-Forschung 3
Content:
The author examines the ways that specialized language development teachers assess the linguistic skills of preschool children for whom German is a second language. In a longitudinal study, she also investigates how accurately language development teachers are able to judge these skills. These multi-methodical studies contribute to the field of bilingual language education and language acquisition research
Note:
Literaturverz. S. 248 - 265
,
Teilw. zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 u.d.T.: Praktiken der Sprachstandserhebung und sprachdiagnostische Kompetenz
,
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache -- Sprachstandserhebungen -- Sprachförderkräfte -- Sprachdiagnostische Kompetenz -- Forschungsstand : Sprachdiagnostische Kompetenz -- Studie A: Sprachstandserhebungen in der Schulanmeldung und zu Beginn der Sprachförderung -- Studie B: Rekonstruktionen und Reflexionen über das Konzept der Förderdiagnostik -- Studie C: Urteilsgenauigkeit und Beschreibung sprachlicher Fähigkeiten -- Implikationen -- Fazit und Ausblick.
Additional Edition:
ISBN 9783110308556
Additional Edition:
Online-Ausg. Geist, Barbara, 1983 - Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften Berlin : De Gruyter, 2013 ISBN 9783110308556
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Geist, Barbara, 1983 - Sprachdiagnostische Kompetenz von Sprachförderkräften Berlin : De Gruyter, 2013 ISBN 9783110308556
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Lehrer
;
Wissen
;
Spracherziehung
;
Mehrsprachigkeit
;
Migrationshintergrund
;
Bildungsforschung
;
Vorschulkind
;
Spracherwerb
;
Fremdsprachenlernen
;
Forschung
;
Zweisprachigkeit
;
Erziehung
;
Didaktik
;
Deutsch
;
Fremdsprache
;
Vorschulkind
;
Sprachkompetenz
;
Spracherziehung
;
Sprachlehrer
;
Umfrage
;
Hochschulschrift
Author information:
Geist, Barbara 1983-