UID:
almahu_9947361793902882
Format:
VI, 150 S. 18 Abb.
,
online resource.
ISBN:
9783658001247
Content:
Service Learning findet seit einigen Jahren in deutschen Hochschulen und darüber hinaus in der Zivilgesellschaft und auch bei Unternehmen zunehmende Resonanz. Der vorliegende Band präsentiert wichtige empirische Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung und gibt vertiefende Ein-blicke in den aktuellen Stand und die Entwicklung von Service Learning an ausgewählten Hochschulen in Deutschland. Der Inhalt •Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems •Quantitative Befragung von Hochschulen in Deutschland zum Stand von Service Learning •Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen •Fazit und Perspektiven der empirischen Studie •Nachwort der Robert Bosch Stiftung Die Zielgruppen •Lehrende und Forschende an Hochschulen •Hochschulleitungen •Mitarbeitende in zentralen Hochschuleinrichtungen •Führungs- und Leitungskräfte in Non-Profit-Organisationen •Beauftragte für Corporate Citizenship und Corporate Social Responsibility in Unternehmen Die Autoren Holger Backhaus-Maul ist Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Christiane Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
In:
Springer eBooks
Additional Edition:
Printed edition: ISBN 9783658001230
Language:
German
Subjects:
General works
DOI:
10.1007/978-3-658-00124-7
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00124-7
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)