Format:
188 S.
,
Ill.
ISBN:
3806227543
,
9783806227543
Content:
Die vergleichende Darstellung der Propagandabemühungen Deutschlands, Englands, Frankreichs und der USA im 1. Weltkrieg untersucht, wie Staat, Presse und veröffentlichte Meinung Hand in Hand arbeiteten, um die Öffentlichkeit im Sinne ihrer Kriegsziele zu beeinflussen. Rezension: Erstmals liegt hier auf knappem Raum eine vergleichende Darstellung der Propagandabemühungen Deutschlands, Englands, Frankreichs und der USA im 1. Weltkrieg vor. Nach einem Rückblick auf die Geschichte der Propaganda seit der Antike gibt der Militärhistoriker, der einen umfassenden Propagandabegriff anlegt, einen flüssig zu lesenden Überblick, wie Staat, Presse und veröffentlichte Meinung in diesen 4 Ländern gemeinsam daran arbeiteten, die "Heimatfront" zu stärken, gegnerische Nationen zu schwächen und neutrale Staaten auf ihre Seite zu ziehen. Intellektuelle Meinungsführer, Kriegskorrespondenten und staatliche und private Institutionen arbeiteten Hand in Hand, um die Öffentlichkeit mit ihren Schwarz-Weiss-Bildern von Freund und Feind im Sinne ihrer Kriegsziele zu beeinflussen, wobei Bremm dies allerdings nicht als kriegsentscheidend wertet. Mit ein paar z.T. farbig gedruckten Bildbeispielen, Bibliografie und Kreuzregister. (3 S)
Note:
Literaturverz. S. 178 - 180
Additional Edition:
ISBN 9783806228748
Additional Edition:
ISBN 9783806228820
Language:
German
Subjects:
History
,
Political Science
,
General works
Keywords:
Erster Weltkrieg
;
Propaganda
URL:
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4323031&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
http://www.gbv.de/dms/bs/toc/746104634.pdf
Author information:
Bremm, Klaus-Jürgen 1958-