Format:
Online-Ressource (207 S.)
,
Ill., graph. Darst.
Series Statement:
Pädagogik
Content:
Der Bildungsbegriff wird nicht nur in der Erziehungswissenschaft seit einiger Zeit heftig diskutiert: Ist er noch aussagefähig oder ersetzt man ihn besser durch präziser erscheinende Begriffe wie 'Kompetenz', 'Lernen' oder 'Sozialisation'? Tatsächlich zählt der Bildungsbegriff jedoch gerade wegen seines Facettenreichtums zu den unverzichtbaren Grundbegriffen der Pädagogik. Das Buch beschäftigt sich mit der Geschichte und der Aktualität des Bildungsbegriffs. Dabei wird gefragt, wie sich elementare Erziehungsfragen und pädagogische Problemstellungen im Lichte des Bildungsbegriffs bestimmen lassen. Ins Blickfeld rückt dabei u.a. der klassische Konflikt zwischen den Erziehungsintentionen Erwachsener und den Eigeninteressen der Heranwachsenden oder das grundlegende Problem von Freiheit und Fremdbestimmung in der Erziehung. Das Buch richtet sich in seiner praxisorientierten Gestaltung insbesondere auch an Studierende der Pädagogik, denen eine problemorientierte Einführung in erziehungswissenschaftliches Wahrnehmen und Denken geboten wird.
Note:
Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783170228528
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Bildung : Ein pädagogischer Grundbegriff
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rittelmeyer, Christian, 1940 - Bildung Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2012 ISBN 9783170219052
Additional Edition:
ISBN 3170219057
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Sozialisation
;
Bildungstheorie
;
Electronic books
Author information:
Rittelmeyer, Christian 1940-