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    UID:
    gbv_751153052
    Umfang: 1 Online Ressource (246 Seiten)
    Ausgabe: 2011
    ISBN: 9783830975588
    Serie: Ethik im Unterricht Band 10
    Inhalt: Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
    Inhalt: Long description: Im Sommersemester 2010 wurde an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster vom Institut für Erziehungswissenschaft eine internationale Ringvorlesung unter dem Titel Universität am Scheideweg ausgerichtet, die diesem Sammelband zu Grunde liegt. Im Unterschied zu vielen gleichlautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert und dokumentiert haben, wird in dieser Publikation die in Europa angestrebte Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die weit verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem bzw. Bildungsverständnis zu Grunde liege, kritisch geprüft. Nicht zuletzt deshalb wird ein besonderer Blick auf die Hochschulentwicklung in Frankreich und in den USA geworfen. Ergänzt wird die problemgeschichtliche Studie zur Lage der Universitäten und der Wissenschaft durch eine Analyse des studentischen Protests und eine Stellungnahme der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).
    Inhalt: Long description: Diesem Sammelband liegt die internationale Ringvorlesung "Universität am Scheideweg" des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster zu Grunde. Im Unterschied zu vielen gleich-lautenden Veranstaltungen, welche die Neuerfindung der Universität im Zuge der „Harmonisierung“ des europäischen Hochschulwesens problematisiert haben, wird in dieser Publikation die europäische Vereinheitlichung der Studiengänge als ein Prozess beschrieben, der in der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung der Universität seit der sogenannten Bildungsexpansion in den 1970er Jahren angelegt ist. Auch wird die verbreitete Annahme, dass der europäischen Hochschulreform das angelsächsische Bildungssystem zu Grunde liege, im Vergleich mit der Hochschulentwicklung in Frankreich und den USA kritisch geprüft.
    Inhalt: Biographical note: Ursula Reitemeyer (geb. 1955) lehrt Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsphilosophie und arbeitet am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie leitet die Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung und ist Herausgeberin der Reihe Ethik im Unterricht. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der klassischen und modernen Bildungstheorie, der Aufklärungsphilosophie und des Junghegelianismus. Wichtigste Veröffentlichungen: ‚Philosophie der Leiblichkeit‘ (1988) und ‚Perfektibilität gegen Perfektion - Rousseaus Theorie gesellschaftlicher Praxis‘ (1996). -- Jürgen Helmchen lehrt Vergleichende Erziehungswissenschaft an der WWU Münster und ist Koordinator des Erasmusprogramms am Institut für Erziehungswissenschaft. Zugleich ist er Leiter des europäischen Tempus-Projekts Modernising Teacher Education in a European Perspektive. --
    Anmerkung: Beitr. überw. dt., teilw. engl
    Weitere Ausg.: ISBN 9783830925583
    Weitere Ausg.: ISBN 3830925581
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Das Problem Universität Münster : Waxmann, 2011 ISBN 3830925581
    Weitere Ausg.: ISBN 9783830925583
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Allgemeines
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    Schlagwort(e): Europa ; Hochschulpolitik ; Bologna-Prozess ; Bildungsreform ; Wissenschaftskritik ; Bildungspolitik ; Berufsaussicht ; Chancengleichheit ; Globalisierung ; Aufsatzsammlung
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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