Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_752286145
    Umfang: Online Ressource (i, 187 Seiten)
    ISBN: 9783515100632 , 3515100636
    Inhalt: Kultur hat Konjunktur. Als wissenschaftliche Disziplin erleben die Kulturwissenschaften einen regen Zulauf, und in den Geschichtswissenschaften hat die Kulturgeschichte die Gesellschaftsgeschichte an Beliebtheit abgelöst. Demgegenüber erwies sich das Verhältnis zwischen Wirtschafts- und Kulturwissenschaften lange als schwierig. Dies führte auf der einen Seite zu einer 'Enthistorisierung' der Ökonomie. Auf der anderen Seite scheint sich die Geschichtswissenschaft mit dem cultural turnvon der Ökonomie abgewendet zu haben.Der aus einer Ringvorlesung an der Universität Düsseldorf hervorgehende Band widmet sich vor diesem Hintergrund dem Mehrwert eines Brückenschlages zwischen Wirtschafts- und Kulturgeschichte. Nachdem eine Wirtschaftsgeschichte, die ohne kulturelle Aspekte operiert, ebenso defizitär bleiben muss wie eine Kulturgeschichte, die ökonomische Hintergründe ausblendet, lotet er die Chancen und Herausforderungen für eine 'Wirtschaftskulturgeschichte' anhand von prominenten Themengebieten wie der Netzwerkforschung, der Konsumgeschichte und der Verhaltensökonomie aus.
    Anmerkung: Description based upon print version of record , INHALTSVERZEICHNIS; ZUR EINFÜHRUNG; EXPANDIEREN UND VERNETZEN; DIFFERENZIERUNG UND SPEZIALISIERUNG IM FERNHANDEL DES 17. UND 18. JAHRHUNDERTS; NETZWERKHANDELN UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG BEI PAUL REUSCH; „FAMILIE" UND „STAND" ALS LEITLINIEN ADELIGEN UNTERNEHMERTUMS IN EINER ZEIT DES UMBRUCHS; BILDERWELTEN, MARKENGESICHTER UND MARKTGESETZE - WERBUNG UND PRODUKTPOLITIK DER REEMTSMA CIGARETTENFABRIKEN ZWISCHEN 1920 UND 1960; PRODUKTKOMMUNIKATION ALS „BRÜCKENSCHLAG" ZWISCHEN WIRTSCHAFTS- UND KULTURGESCHICHTE , KARTOFFEL ODER SEIDE? KULTURELLE IMPLIKATIONEN AGRARISCHER INNOVATIONEN IN DER FRÜHNEUZEITLICHEN EIDGENOSSENSCHAFTWIRTSCHAFT - KULTUR - GESCHICHTE: POSITIONEN UND PERSPEKTIVEN; VERZEICHNIS DER AUTOREN
    Weitere Ausg.: ISBN 9783515098540
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wirtschaft - Kultur - Geschichte Stuttgart : Steiner, 2011 ISBN 3515098542
    Weitere Ausg.: ISBN 9783515098540
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Geschichte
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Wirtschaft ; Kultur ; Geschichte ; Wirtschaftswissenschaften ; Cultural Turn ; Electronic books ; Konferenzschrift
    Mehr zum Autor: Landwehr, Achim 1968-
    Mehr zum Autor: Hilger, Susanne 1965-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz