Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer VS
    UID:
    gbv_769206107
    Format: Online-Ressource (XX, 164 S. 2 Abb)
    Edition: 2., erw. Aufl.
    Edition: Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783531199337 , 9781306158350
    Series Statement: Medien - Kultur - Kommunikation
    Content: Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer Kultur, Alltagswelt und Gesellschaft? Fragen wie diese kumulieren in dem Begriff der „Mediatisierung“, der zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Diskussion um Medien geworden ist. Das Buch führt in diese Diskussion anhand vieler Beispiele ein. Dabei wird deutlich, dass Medienkulturen mediatisierte Kulturen sind. Um diese zu erfassen, genügt der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet nicht. Man muss die mediale Durchdringung von Kultur, ihre kommunikativen Figurationen insgesamt im Blick haben. Die zweite, überarbeitete Auflage wurde durch weitere Literaturbezüge und ein Vorwort zur Einführung in die Mediatisierungsdiskussion erweitert. Stimmen zur englischen Auflage „Für diejenigen, denen das Konzept der Mediatisierung neu ist, eröffnet Andreas Hepp einige stimulierende neue Richtungen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Für diejenigen, die bereits mit dem Konzept arbeiten, werden Hepps integrative theoretische Reflexion und seine erfrischenden Fragen ebenso anregend sein.“ Sonia Livingstone (London School of Economics and Political Science) „Das Buch beschreibt Medienkulturen auf originäre Weise als mediatisierte Kulturen. Der klar und zugänglich geschriebene Text bietet einen guten, einführenden Überblick über die komplexen und hoch relevanten Themen der Mediatisierungsforschung. Das Buch ist ein Muss für alle Studenten, Forscher und die weitere akademische Öffentlichkeit, die sich für Medien und sozialen Wandel interessieren.“ Knut Lundby (Universität Oslo)
    Note: Literaturverz. S. 135 - 149 , Was Medienkultur nicht ist - Mediatisierung von Kultur -- Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten -- Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen -- Medienkultur erforschen.
    Additional Edition: ISBN 9783531199320
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Hepp, Andreas, 1970 - Medienkultur Wiesbaden : Springer VS, 2013 ISBN 9783531199320
    Additional Edition: ISBN 3531199323
    Language: German
    Subjects: General works , Sociology
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Medienkultur
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Hepp, Andreas 1970-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages