Umfang:
Online-Ressource (VI, 369 S. 8 Abb)
Ausgabe:
Online-Ausg.
ISBN:
9783658023805
Serie:
Schriften der DVPW-Sektion Regierungssystem und Regieren in der Bundesrepublik Deutschland
Inhalt:
Wirklich wichtige Entscheidungen werden ausnahmslos in Gremien getroffen, die es nicht gibt' Walter Scheel wird gewusst haben, wovon er sprach. Die Verfassungswirklichkeit der Bundesrepublik Deutschland erschießt sich nicht allein durch das Staatsorganisationsrecht. Regieren ist auch ein Prozess, der in informelle Entscheidungszentren verlagert wird, der ungeschriebenen Regeln folgt und den beteiligten Akteuren ein politisches Praxiswissen abverlangt. Aus diesem Grund wird 'informelles Regieren' immer mehr zu einem Schlüsselbegriff der Regierungsforschung. Die informellen Institutionen und p
Anmerkung:
Inhalt; Informelle Politik: Eine Herausforderung für die Regierungsforschung; Literatur; I Konzepte und analytische Zugänge; Informelle Machtarchitekturen im parlamentarischenRegierungssystem - Zur Analyse der Entstehung, Funktionund Veränderung informeller Institutionen; 1. Einleitung; 2. Informelles Regieren als Analyseperspektive; 2.1 Formale und informelle Institutionen; 2.1.1 Zum kulturalistischen Verständnis informeller Institutionen; 2.1.2 Ein „neo-traditionelles" Verständnis informeller Institutionen; 2.2 Institutionen und Handlungen; 3. Informelle Machtarchitekturen
,
3.1 Vernetzung und Verbindlichkeitsgrad3.2 Funktionen; 3.3 Faktoren der Entstehung und Veränderung; 3.3.1 Die Formalstruktur und ihre fallspezifische Ausprägung; 3.3.2 Die Akteure: Organisationskulturen und Interaktionsorientierungen; 4. Fazit; Literatur; Informelles Regieren - oder: Vergeblicher Versuch, die Farbe eines Chamäleons zu bestimmen; Einleitung1; 1. Politische Institutionen und politisches Handeln: Was sollen und können Institutionen?; 1.1 Politische Institutionen und politisches Handeln in und unter Institutionen: Die Absteckung des Möglichkeitshorizontes
,
1.2 Die Grenzen des Regelungspotentials von Institutionen: Zur Mikropolitik politischer Praktiken2. Informelles Regieren: Was ist es, wo fängt es an und wo hört es auf?; 3. Das Organisieren des Regierens und zur Praxis von politischen Praktiken; 3.1 Die Regierungsorganisation als zirkuläres Delegationsverhältnis; 3.2 Politische Praktiken: Typen und Handlungsmuster; 4. Zwei Beispiele: Die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers und das Koalitions management in der Regierungspraxis; 4.1 Die Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers: Gibt es sie oder nicht?
,
4.2 Das Koalitionsmanagement oder: Mutmaßungen über die Parteipolitisierung der Exekutive5. Schlussbemerkung; Literatur; Die Formalisierung der Informalität: Praxistheoretische Überlegungen; 1. Informalität und die sozialtheoretische Öffnung der Regierungsforschung; 2. Zur Formalisierung des Informellen: Verständnisse von Informalität; 1) Das „Hinterzimmer" und der „Innenhof": Informalität als verborgener Ort des Handelns; 2) „Privat": Informalität als nicht öffentlich oder nicht öffentlich sichtbares Handeln
,
3) „Institutionalisierungsgrad": Informalität als komplementärer Spannungspol zur Formalität4) Der „X Faktor": Informalität als kontingentes Handeln, das weder instrumentell noch regelgeleitet erscheint; 3. Wege aus der Informalitätsfalle: Politische Handlungen und Praxistheorie; 4. Schlussbemerkung: Zur Befreiung der Regierungsforschung aus dem ‚Schattenreich'; Literatur; Zur Kritik des Konzepts ‚Informelles Regieren'; 1. Problemstellung; 2. Kritik des Begriffs ,informelles Regieren' anhand einiger Beispiele; 2.1 Merkmal Rechtliche Nicht-Fixierung und Rechtliche Unverbindlichkeit
,
2.2 Merkmal Nicht-Öffentlichkeit und Intransparenz
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Informelle Politik Wiesbaden : Springer VS, 2014 ISBN 3658023791
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658023799
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
Schlagwort(e):
Politische Entscheidung
;
Informelle Kommunikation
DOI:
10.1007/978-3-658-02380-5
Mehr zum Autor:
Bröchler, Stephan 1962-
Mehr zum Autor:
Grunden, Timo 1975-