Umfang:
X, 158 S. 116 Abb
,
Ill., graph. Darst.
ISBN:
9783658036287
Serie:
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Anmerkung:
Description based upon print version of record
,
Inhaltsverzeichnis; Vorwort; Kommentiertes Inhaltsverzeichnis; Unter dem Seil; 1. Einleitung; 2. Abheben in der Mitte; 3. Abheben am Rand der Strecke; 4. Untersuchung anderer Punkte; 5. Zusammenhang mit Ellipsen (1. Hauptlage); 6. Andere Seilaufgaben; Literatur; Modellieren: Szenen aus dem Unterricht; 1. Einleitung; 2. Befunde; 3. Analysen von Unterricht; Literatur; Einblick in Optionen; 0. Einleitung; 1. Call-Optionen; 2. Put-Optionen; 3. Wie ermittelt man u und d?; 4. Leverage; 5. Das Binomialmodell für Call-Optionen; 6. Didaktische Bemerkungen; Literatur; Skalarprodukte und GPS
,
1. Die beiden Probleme2. Lösung des zweiten Problems; 3. Eine wichtige Eigenschaft der Sequenzen; 4. Über Summensignale; 5. Lösung des ersten Problems; 6. Positionsbestimmung; 7. Abschließende Bemerkungen; Literatur; Eigenschaften von Projektionen; 0. Bezeichnungen; 1. Gerade Parallelprojektionen; 2. Schräge Parallelprojektionen; 3. Zentralprojektionen; Wir haben nur Modelle; 1. Zum Begriff der Modellierung; 2. Präskriptive Modellierung; 3. Begriffliche Sprache; 4. Gott; 5. Erkenntnis; 6. Das Alltägliche; 7. Modellierung mathematischer Gegenstände: Analysis
,
8. Modellierung mathematischer Gegenstände: StochastikLiteratur; Wie berechnet der Taschenrechner eigentlich Sinus-Werte?; 1. Einleitung; 2. Der CORDIC-Algorithmus; 3 Hinter den Kulissen; 4. CORDIC an Schule und Universität!?; Literatur; Geocaching: Koordinaten, Gleichungen und mehr; 1. Moderne Schnitzeljagd; 2. Cache suchen und finden; 3. Einordnung in den Unterricht; 4. Konkrete Umsetzung im Bereich Koordinatensysteme; 5. Umsetzung im Bereich Gleichungen; 6. Geokoordinaten und der Satz des Pythagoras; 7. Trigonometrie; 8. Ausblick; Literatur
,
Im ICE von Hamm nach Bielefeld - Mit GPS und Google bekommt auch eine Prüfungsaufgabe„Pfiff"0. Einleitung; 1. Die Trainingsaufgabe und ihre Musterlösung; 2. Fragen stellen; 3. Der Sprung in die Wirklichkeit; 4. Das „Trapez"-Modell konstant beschleunigter Fahrten; 5. Modellrechnung - funktionale Abhängigkeiten; 6. Resümee; Anhang 1: S-Bahn statt ICE; Anhang 2: Tipps zum Umgang mit Google-Earth; Literatur; Die computergestützte Leitidee Daten und Zufall; 1. Einleitung; 2. Daten- und Wahrscheinlichkeitsanalyse als Modellierungsprozess; 3. Beispiele für computergestützte Modellierungen
,
4. ZusammenfassungLiteratur; Die Modellierung von Märkten - ein Anwendungskontext aus der Volkswirtschaftslehre; 0. Einleitung; 1. Ein Markt: Nachfrage, Angebot und Gleichgewicht; 2. Komparative Statik oder: Wie wirkt eine Steuer?; 3. Konsumenten- und Produzentenrente; 4. Erweiterungen; 5. Schluss; Literatur
Weitere Ausg.:
ISBN 9783658036270
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 1 Wiesbaden : Springer Spektrum, 2014 ISBN 9783658036270
Weitere Ausg.:
ISBN 3658036273
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Mathematik
Schlagwort(e):
Mathematikunterricht
DOI:
10.1007/978-3-658-03628-7
Mehr zum Autor:
Henn, Hans-Wolfgang 1947-2024