Umfang:
1 Online Ressource (311 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783781551329
Inhalt:
Ist ein inklusives Erziehungs- und Bildungssystem selbstredend ein gerechtes System? Ist Inklusion gar Ausdruck von Bildungsgerechtigkeit? Mit der Frage nach dem Verhältnis zwischen Inklusion und Bildungsgerechtigkeit nimmt der vorliegende Band eine alte und zugleich hochaktuelle Frage der Integrations- und Inklusionsforschung auf. Mit der gewählten Thematik soll • kritisch auf mögliche verkürzte Lesarten der UN-Behindertenrechts-konvention aufmerksam gemacht werden • deutlich werden, dass eine strukturelle Umsetzung von Inklusion nicht fälschlich gleichzusetzen ist mit der Entwicklung inklusiver Qualität im Bildungswesen • die Aufmerksamkeit für Zusammenhänge mit Diskriminierungspraxen geschärft werden • zu engeren Verknüpfungen der Inklusionsforschung mit den Debatten um Interkulturalität und Bildungsgerechtigkeit angeregt werden • und zugleich ein Diskursraum eröffnet werden zum weiteren gedanklichen Ausloten des Verhältnisses von Bildungsgerechtigkeit und Inklusion.
Anmerkung:
Beitr. teilw. dt., teilw. engl.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781518476
Weitere Ausg.:
ISBN 3781518477
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Inklusiv gleich gerecht? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012 ISBN 3781518477
Weitere Ausg.:
ISBN 9783781518476
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Inklusion
;
Bildung
;
Chancengleichheit
;
Sonderpädagogik
;
Inklusive Pädagogik
;
Gerechtigkeit
;
Aufsatzsammlung
Mehr zum Autor:
Joyce-Finnern, Nina Kathrin 1982-
Mehr zum Autor:
Seitz, Simone 1968-