Format:
1 Online Ressource
ISBN:
9783781552579
Series Statement:
Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 8
Content:
Mit Blick auf den 100. Geburtstag von Agnes Banholzer wird der seit langem vergriffene Text ihrer Dissertation aus den 1930er Jahren neu herausgegeben und ist damit einer interessierten Öffentlichkeit wieder leicht zugänglich. Da Banholzer die erste deutschsprachige Forscherin war, die systematisch Schüleräußerungen zu physikalischen Phänomenen auch von Kindern im Grundschulalter untersuchte, ist ihre Arbeit vor allem für die Didaktik des Sachunterrichts als Pionierleistung von hoher Bedeutung. In den einleitenden Kapiteln werden erstmals Banholzers Biographie dargestellt und eine rezeptionsgeschichtliche Einordnung ihrer Arbeit vorgenommen.
Note:
Literaturangaben
,
Dissertation Universität Tübingen 1936
Additional Edition:
ISBN 9783781516137
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Banholzer, Agnes, 1908 - 1982 Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2008 ISBN 9783781516137
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Banholzer, Agnes, 1908 - 1982 Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2008 ISBN 9783781516137
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Physik
;
Subjektive Theorie
;
Alltagswissen
;
Sachunterricht
;
Geschichte 1936
;
Quelle
;
Hochschulschrift
Author information:
Köster, Hilde 1962-
Author information:
Thomas, Bernd 1954-
Author information:
Banholzer, Agnes 1908-1982