Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_773044426
    Format: 1 Online Ressource
    ISBN: 9783781552579
    Series Statement: Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts Band 8
    Content: Mit Blick auf den 100. Geburtstag von Agnes Banholzer wird der seit langem vergriffene Text ihrer Dissertation aus den 1930er Jahren neu herausgegeben und ist damit einer interessierten Öffentlichkeit wieder leicht zugänglich. Da Banholzer die erste deutschsprachige Forscherin war, die systematisch Schüleräußerungen zu physikalischen Phänomenen auch von Kindern im Grundschulalter untersuchte, ist ihre Arbeit vor allem für die Didaktik des Sachunterrichts als Pionierleistung von hoher Bedeutung. In den einleitenden Kapiteln werden erstmals Banholzers Biographie dargestellt und eine rezeptionsgeschichtliche Einordnung ihrer Arbeit vorgenommen.
    Note: Literaturangaben , Dissertation Universität Tübingen 1936
    Additional Edition: ISBN 9783781516137
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Banholzer, Agnes, 1908 - 1982 Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2008 ISBN 9783781516137
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Banholzer, Agnes, 1908 - 1982 Die Auffassung physikalischer Sachverhalte im Schulalter Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2008 ISBN 9783781516137
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Physik ; Subjektive Theorie ; Alltagswissen ; Sachunterricht ; Geschichte 1936 ; Quelle ; Hochschulschrift
    Author information: Köster, Hilde 1962-
    Author information: Thomas, Bernd 1954-
    Author information: Banholzer, Agnes 1908-1982
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages