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    UID:
    gbv_773178287
    Format: Online-Ressource (xviii, 252 p) , ill
    Edition: Online-Ausg. 2013 Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    ISBN: 9783862196104
    Content: Front cover -- Titelseite -- Impressum -- Danksagung -- Kurzfassung -- Abstract -- Inhaltsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Teil I: Einleitung und Grundlagen -- 1 Einleitung und Motivation -- 1.1 Forschungsfragen und Zielsetzung der Arbeit -- 1.2 Aufbau der Arbeit -- 2 Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen -- 2.1 Grundlagen und Definitionen in der Computergrafik -- 2.1.1 Dreidimensionale Strukturen -- 2.1.2 3D-Modelle -- 2.1.3 Animation von 3D-Modellen -- 2.1.4 Virtueller Mensch -- 2.1.5 Aufbau eines Avatars -- 2.2 Medizinische Grundlagen -- 2.2.1 Vitalfunktionen -- 2.3 Katastrophen und Katastrophenschutz -- 3 Stand der Technik -- 3.1 Aufgaben und Ausbildung von Einsatzkräften -- 3.1.1 Feuerwehr -- 3.1.2 Technisches Hilfswerk (THW) -- 3.1.3 OrganisationsŁubergreifend -- 3.1.4 Schnittmenge der Ausbildung von Organisationen mit Katastrophenschutzaufgaben -- 3.1.5 Triage Ablauf -- 3.2 EinsatzkrŁafte-Trainingssoftware -- 3.3 Bisherige Forschungen und Forschungsprojekte -- 3.3.1 Verwandte Publikationen -- 3.3.2 GefŁorderte Projekte -- 3.4 Simulationen der realen Welt -- 3.5 Zusammenfassung -- Teil II: Eigener Ansatz -- 4 Planung des Katastrophen-Trainings-Systems -- 4.1 Arten von Katastrophen und ihre Folgen -- 4.2 Anwender -- 4.3 Triage-Vorgang -- 4.4 Beteiligte einer Katastrophe -- 4.5 Virtuelle RealitŁat -- 5 Konzept des Katastrophen-Trainings-Systems -- 5.1 Anforderungen des Systems -- 5.2 3D-Game-Engine -- 5.3 Integration eines Vitalmodells -- 5.4 Darstellung der Vitalparameter -- 5.5 Darstellung von Verletzungen -- 5.6 Erste Hilfe bei Verletzungen -- 5.7 Avatar-Entwicklungsprozess -- 5.7.1 Avatar-Datenbanken -- 5.7.2 Avatar-Erstellungstools -- 5.7.3 Auswahl geeigneter Basis-Avatare -- 5.8 Steuerung von Avataren und Interagieren mit Ausrüstungsgegenständen -- 5.8.1 Interaktion mit AusrŁustungsgegenstŁanden
    Content: 5.8.2 Steuerungs-Interface -- 5.9 Virtuelle Szenarien -- 5.9.1 Stadtgeneratoren -- 5.9.2 Auswahl eines Stadtgenerators -- 6 Vitalfunktionen und Berechnungder Vitalparameter -- 6.1 Berechnungsmodelle -- 6.1.1 Respiratorisches System -- 6.1.2 Herz und Kreislauf -- 6.1.3 Bewusstsein -- 6.2 Typische Verletzungsbilder in Katastrophen -- 6.2.1 Wunden -- 6.2.2 Thermische Verletzungen -- 6.2.3 Frakturen -- 6.2.4 Störung der Atemwege -- 6.2.5 Bewusstseinsstörungen -- 6.3 Auswirkungen von Verletzungen auf Vitalparameter -- 6.3.1 Atemfrequenz -- 6.3.2 Puls -- 6.3.3 Arterieller Blutdruck -- 6.3.4 Temperatur -- 6.4 Anwendung von Erster Hilfe bei Verletzungen -- 6.4.1 Freimachen der Atemwege -- 6.4.2 Lagerungstherapie -- 6.4.3 Wundversorgung -- 7 Erstellung von Avataren für Katastrophensimulationen -- 7.1 Grundlegende Vorgehensweise -- 7.2 Entwicklung von Kleidung -- 7.3 Erstellung von Einsatzkräften -- 7.4 Erstellung von Schaulustigen -- 7.5 Erstellung von verletzten Avataren -- 7.6 Animationen -- 7.7 Verwaltung und Verwendung der verletzten Avatare in Unity 3D -- 8 Darstellung von Vitalparametern und Verletzungen -- 8.1 Visuelle und akustische Darstellung von Vitalparametern -- 8.1.1 Atemfrequenz -- 8.1.2 Blutdruck -- 8.1.3 Puls -- 8.1.4 Temperatur -- 8.1.5 Bewusstsein -- 8.2 Darstellung von Verletzungen -- 8.2.1 Einteilung des Avatars in Körperregionen -- 8.2.2 Wunden -- 8.2.3 Frakturen -- 8.2.4 Thermische Verletzungen -- 8.2.5 Störung der Atemwege -- 8.2.6 Bewusstseinsstörungen -- 8.3 Darstellung von Erster-Hilfe -- 9 Realisierung des Vitalmodells -- 9.1 Vitalparameter -- 9.1.1 Atemfrequenz -- 9.1.2 Blut -- 9.1.3 Puls -- 9.1.4 Blutdruck -- 9.1.5 Temperatur -- 9.2 Darstellung -- 9.2.1 Prozedurale Texturen -- 9.2.2 UV-Skalierung -- 9.2.3 Kommunikation -- 9.2.4 Animationen -- 9.2.5 Körperregionen -- 9.2.6 Steuerung -- 9.3 Verletzungen -- 9.3.1 Wunden
    Content: 9.3.2 Frakturen -- 9.3.3 Thermische Verletzungen -- 9.3.4 StŁorung der Atemwege -- 9.3.5 Bewusstseinsstörungen -- 9.4 Erste Hilfe -- 10 Erstellung virtueller Szenarien -- 10.1 Vorverarbeitung -- 10.2 Aufbereitung des Geländemodells -- 10.3 Verarbeitung der Daten mit City-Engine -- 10.3.1 Import und Aufbereitung -- 10.3.2 Regelbasierte Gebäudeerstellung -- 10.3.3 Regelbasierte Straßenerstellung -- 10.3.4 Export -- 10.4 Integration der Modelle in der Game-Engine -- 11 Interaktion in der virtuellen Realität -- 11.1 Steuerung und Sichtweise der Avatare -- 11.2 Interaktion mit Gegenständen -- 12 Anwendungen des Katastrophen-Trainings-Systems -- 12.1 Anwendung der Triage nach einem Zugunfall -- 12.2 Zimmerbrand -- 12.3 Ausleuchten von Einsatzstellen -- Teil III: Resümee -- 13 Zusammenfassung und Ausblick -- 13.1 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 13.2 Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Teil IV: Anhang -- Back cover
    Note: Includes bibliographical references , Kassel Univ., 2013, Dissertation , ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Danksagung""; ""Kurzfassung""; ""Abstract""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Tabellenverzeichnis""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Teil I: Einleitung und Grundlagen""; ""1 Einleitung und Motivation""; ""1.1 Forschungsfragen und Zielsetzung der Arbeit""; ""1.2 Aufbau der Arbeit""; ""2 Konzeptionelle und begriffliche Grundlagen ""; ""2.1 Grundlagen und Definitionen in der Computergrafik ""; ""2.1.1 Dreidimensionale Strukturen""; ""2.1.2 3D-Modelle""; ""2.1.3 Animation von 3D-Modellen""; ""2.1.4 Virtueller Mensch""; ""2.1.5 Aufbau eines Avatars"" , ""2.2 Medizinische Grundlagen""""2.2.1 Vitalfunktionen""; ""2.3 Katastrophen und Katastrophenschutz""; ""3 Stand der Technik""; ""3.1 Aufgaben und Ausbildung von EinsatzkrÃ?ften ""; ""3.1.1 Feuerwehr""; ""3.1.2 Technisches Hilfswerk (THW)""; ""3.1.3 OrganisationsÅ?ubergreifend""; ""3.1.4 Schnittmenge der Ausbildung von Organisationen mit Katastrophenschutzaufgaben ""; ""3.1.5 Triage Ablauf""; ""3.2 EinsatzkrÅ?afte-Trainingssoftware""; ""3.3 Bisherige Forschungen und Forschungsprojekte""; ""3.3.1 Verwandte Publikationen""; ""3.3.2 GefÅ?orderte Projekte""; ""3.4 Simulationen der realen Welt"" , ""3.5 Zusammenfassung""""Teil II: Eigener Ansatz""; ""4 Planung des Katastrophen-Trainings-Systems ""; ""4.1 Arten von Katastrophen und ihre Folgen""; ""4.2 Anwender""; ""4.3 Triage-Vorgang""; ""4.4 Beteiligte einer Katastrophe""; ""4.5 Virtuelle RealitÅ?at""; ""5 Konzept des Katastrophen-Trainings-Systems ""; ""5.1 Anforderungen des Systems""; ""5.2 3D-Game-Engine""; ""5.3 Integration eines Vitalmodells""; ""5.4 Darstellung der Vitalparameter""; ""5.5 Darstellung von Verletzungen""; ""5.6 Erste Hilfe bei Verletzungen""; ""5.7 Avatar-Entwicklungsprozess""; ""5.7.1 Avatar-Datenbanken"" , ""5.7.2 Avatar-Erstellungstools""""5.7.3 Auswahl geeigneter Basis-Avatare""; ""5.8 Steuerung von Avataren und Interagieren mit AusrÃ?stungsgegenstÃ?nden ""; ""5.8.1 Interaktion mit AusrÅ?ustungsgegenstÅ?anden""; ""5.8.2 Steuerungs-Interface""; ""5.9 Virtuelle Szenarien""; ""5.9.1 Stadtgeneratoren""; ""5.9.2 Auswahl eines Stadtgenerators""; ""6 Vitalfunktionen und Berechnungder Vitalparameter""; ""6.1 Berechnungsmodelle""; ""6.1.1 Respiratorisches System""; ""6.1.2 Herz und Kreislauf""; ""6.1.3 Bewusstsein""; ""6.2 Typische Verletzungsbilder in Katastrophen""; ""6.2.1 Wunden"" , ""6.2.2 Thermische Verletzungen""""6.2.3 Frakturen""; ""6.2.4 Störung der Atemwege ""; ""6.2.5 Bewusstseinsstörungen ""; ""6.3 Auswirkungen von Verletzungen auf Vitalparameter ""; ""6.3.1 Atemfrequenz""; ""6.3.2 Puls""; ""6.3.3 Arterieller Blutdruck""; ""6.3.4 Temperatur""; ""6.4 Anwendung von Erster Hilfe bei Verletzungen""; ""6.4.1 Freimachen der Atemwege""; ""6.4.2 Lagerungstherapie""; ""6.4.3 Wundversorgung""; ""7 Erstellung von Avataren fÃ?r Katastrophensimulationen ""; ""7.1 Grundlegende Vorgehensweise""; ""7.2 Entwicklung von Kleidung""; ""7.3 Erstellung von EinsatzkrÃ?ften "" , ""7.4 Erstellung von Schaulustigen"" , Electronic reproduction; Available via World Wide Web
    Additional Edition: ISBN 9783862196111
    Additional Edition: ISBN 9783862196104
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Avatare in Katastrophensimulationen. Entwicklung eines Katastrophen-Trainings-Systems zur Darstellung von Beteiligten in Großschadenslagen
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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